Sankt-Servatius-Kirche in Siegburg Siegburger Wetterhahn ist sanft gelandet

SIEGBURG · Im dritten Anlauf hat es geklappt: An der Sankt-Servatius-Kirche in Siegburg wurde gestern von einer Fachfirma die Turmbekrönung - bestehend aus Kreuz, Kugel und Wetterhahn - zwecks Restaurierung abmontiert.

 Fünf Stunden dauerte das Manöver in rund 60 Metern Höhe.

Fünf Stunden dauerte das Manöver in rund 60 Metern Höhe.

Foto: ARNDT

Fünf Stunden dauerte das Manöver in rund 60 Metern Höhe. Die ersten beiden Versuche der Demontage waren in den vergangenen Wochen gescheitert, weil der Kran nicht an die Kirchturmspitze heranreichte.

Stadtarchivarin Andrea Korte-Böger freute sich gestern nicht nur über die geglückte Aktion, sondern auch über Zeitdokumente, die in der Kugel auf der Turmspitze steckten.

Vom 18. Juni 1963 - damals wurde der Turm nach einer Erneuerung eingeweiht - waren Zeitungen und Grußworte vorhanden. Diese hatte seinerzeit Dechant Johannes Becker hinterlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort