Stadtrat Verkaufsoffene Sonntage in Siegburg 2014

SIEGBURG · In Siegburg wird es in diesem Jahr drei verkaufsoffene Sonntage geben. Nach Beschluss des Rates haben die Läden am 4. Mai, am 7. Dezember und an einem weiteren Adventssonntag jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Es wäre laut Gesetz noch ein weiterer Sonntag möglich gewesen.

Dass die Stadt den Rahmen nicht ausschöpft, stieß bei der FDP im Rat auf Kritik. Fraktionschef Jürgen Peter forderte einen vierten verkaufsoffenen Sonntag - gerade mit Blick auf den Konkurrenzkampf mit anderen Kommunen beim Einzelhandel.

Ein Vorschlag, der auf wenig Gegenliebe stieß: Schließlich gilt der Verzicht auf den vierten Tag als Zugeständnis an all die, denen die Sonntagsruhe wichtig ist. "Wir sind stolz darauf, dass wir einen mit Gewerkschaften und Kirchen abgestimmten Vorschlag haben", so Frank Sauerzweig (SPD). Jürgen Becker (CDU) sprach von einem Kompromiss.

Vorgeschlagen wurden die Termine vom Verein Stadtmarketing. Bei der Planung übten die Kirchen Kritik, die wie Vertreter des Gewerbes einbezogen waren: So machte die evangelische Kirche grundsätzliche Bedenken gegen verkaufsoffene Sonntage geltend. Die katholische Kirche würdigte zwar, dass die Zahl der verkaufsoffenen Sonntage nicht gestiegen sei.

In einem Schreiben zeigte sich Monsignore Axel Werner aber "erschreckt" darüber, dass einer der Termine für den 2. November vorgesehen war - also an Allerseelen. Dieser Tag sei wie Allerheiligen ein Tag der Trauer, der Reflexion und des Friedhofsbesuchs, so Werner. Aufgrund des Einwandes wurde der 2. November gestrichen, dafür ist jetzt ein weiterer verkaufsoffener Sonntag in der Adventszeit vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort