Lesung in Siegburg Sie will Trauernden Worte schenken

SIEGBURG · Mit einer persönlichen Lesung zu ihrem Buch "Warum gerade du?" zieht die Autorin Barbara Pachl-Eberhart die Zuhörer in ihren Bann.

 Las in der Stadtbibliothek: Barbara Pachl-Eberhart.

Las in der Stadtbibliothek: Barbara Pachl-Eberhart.

Foto: Kleinert

Für einen anderen Umgang mit den Themen Tod und Trauer macht sich die Bestseller-Autorin Barbara Pachl-Eberhart ("Vier minus drei") stark. Anlässlich der Siegburger Literaturwochen stellte die Wienerin am Montagabend in der Stadtbibliothek ihr neues Buch "Warum gerade du? - Persönliche Antworten auf die großen Fragen der Trauer" vor, und gewährte den Besuchern überraschend, aber erfrischend offen Einblicke in ihr (Seelen-)Leben.

Vorgelesene Passagen aus ihrem Buch ergänzte sie in der intimen Atmosphäre - man hätte die sprichwörtliche Nadel fallen hören können - stets um kleine Geschichten und zog damit die Zuhörer in ihren Bann.

Das Buch: Elf "archetypische Fragen" der Trauer hat Pachl-Eberhart in den vergangenen Jahren - auch im Austausch mit anderen - gesammelt und in "Warum gerade du?" für sich beantwortet. Zum Beispiel: "Warum musst du sterben?", "Warum hört der Schmerz nicht auf?", "Werde und darf ich jemals wieder glücklich sein?". Mit der Beantwortung will die Autorin Trauernden und Menschen in ihrem Umfeld "Worte schenken für das, was sie fühlen und erleben".

Die Autorin: Barbara Pachl-Eberhart wurde 1974 in Wien geboren, wo sie nach der Matura zunächst ein künstlerisches Querflöten- sowie im Anschluss ein Lehramtsstudium abschloss. Mit den "Rote Nasen Clowndoctors" begleitete sie danach neun Jahre lang Kinder durch den Krankenhausalltag. Den Umgang mit dem plötzlichen Tod ihres Mannes sowie der beiden gemeinsamen Kinder, die 2008 bei einem Zugunglück ums Leben kamen, hat sie in ihrem ersten Buch "Vier minus drei" (2010) beschrieben. Neben ihrer Autorentätigkeit gibt sie heute unter anderem Seminare in den Bereichen Dialogprozess und Trauerbewältigung.

Das meint das Publikum: Für Katrin Stanko war es nach 2012 die zweite Lesung von Pachl-Eberhart in Siegburg. Sie ist vor allem "von ihrer Offenheit mit Tod und Trauer umzugehen" beeindruckt: "Das war bisher in unserer Gesellschaft ein Tabuthema, und sie hat das durchbrochen." Birgit von Tongelen gefiel, dass sie Gelegenheit zum Fragenstellen bekam: "Die anrührende Tiefe ist für mich durch den Frageteil entstanden." Und Frau Kühlem war "einfach nur fasziniert und beeindruckt".

Das meint der GA: Mit "Warum gerade du?" ist Pachl-Eberhart ein einfühlsames und überraschend positives Buch zu einem schweren Thema gelungen. Die mitunter abstrakten Kernfragen beantwortet und illustriert die Autorin anhand persönlicher Beispiele aus ihrem Leben sowie auch sonst sprachlich sehr bildhaft.

Für wen: Mit ihrem Buch wendet sich Pachl-Eberhart nach eigener Aussage vor allem an Trauernde sowie an Menschen, die Trauernde begleiten möchten. Aber auch, wer in anderen Lebensbereichen Orientierung sucht, könnte in der lebensbejahenden Art der Autorin Inspiration finden.

Barbara Pachl-Eberhart: "Warum gerade du? - Persönliche Antworten auf die großen Fragen der Trauer", Integral Verlag, 255 Seiten, 17,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort