Benefizkonzert am Siegburger Gymnasium Alleestraße Schüler engagieren sich für Flüchtlinge

SIEGBURG · Die Schülervertretung des Gymnasiums Alleestraße hat ein Benefizkonzert organisiert. Der komplette Erlös geht an das Projekt "Sprachpaten" der Diakonie Freiwilligen-Agentur Siegburg zugute.

Die Gala "Ein Herz für Kinder", die im Dezember im Fernsehen übertragen wurde, gab den Anstoß für die Idee des Benefizkonzertes in der Aula des Gymnasiums Alleestraße. Die Schülersprecherinnen Sara Würbel und Helen Schlüter organisierten das Konzert zusammen mit der Schülervertretung. Die Einnahmen daraus kommen dem Projekt "Sprachpaten" der Diakonie Freiwilligen-Agentur Siegburg zugute.

"In all der Zeit, in der ich für die Diakonie aktiv bin, habe ich noch nie erlebt, dass Schüler auf uns zukamen und helfen wollen. Ich bin tief beeindruckt", sagte Jürgen Schweizer, Geschäftsführer der Diakonie Freiwilligen Agentur Siegburg.

Ohne die Hilfe von Lehrern wählten die Schüler die insgesamt 70 Musiker und organisierten das Konzert. Dabei achteten die Organisatoren neben dem musikalischen Können auch auf die Genrevielfalt. So spielte Nele Dilger aus der 5a den Sehnsuchtswalzer von Andrea Holzer-Rhomberg, der Unterstufenchor sang "We are the world" von Michael Jackson, und Schirin Hamad präsentierte "Applaus Applaus" von den Sportfreunden Stiller. Die Besucher waren von der Vielfalt und dem Engagement der Schüler begeistert.

Das Projekt "Sprachpaten" unterstützt Flüchtlinge, vor allem Grundschulkinder und deren Mütter, beim Erlernen der Deutschen Sprache. Eine Stunde in der Woche arbeiten die Kinder intensiv mit einem ehrenamtlichen Mitarbeiter, dem Sprachpaten, zusammen. Den Kindern soll so ermöglicht werden, in der Grundschule Anschluss zu finden und die Grundlage für eine Zukunft in Deutschland zu legen. "Viele Familien geben alles auf, was sie haben, und kommen in ein Land, in dem eine völlig fremde Sprache gesprochen wird. Mit unseren Einnahmen möchten wir helfen, dass sie sich leichter integrieren können", sagte Sara Würbel.

Der Eintritt für das Benefizkonzert war frei, am Ausgang wurde dann um großzügige Spenden gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort