"Be smart- Don't start"-Wettbewerb Schüler aus dem Rhein-Sieg-Kreis sagen "Nein" zum Rauchen

SIEGBURG · Nein sagen. Das haben 124 Schulklassen aus dem Rhein-Sieg-Kreis geschafft. Sie hatten am europaweiten Nichtraucherwettbewerb "Be smart - Don't start" teilgenommen und wurden im Freizeitbad Oktopus in Siegburg dafür ausgezeichnet.

"Es ist ein aktuelles Thema und wir kümmern uns um die Prävention", sagte Wilfried Müller, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg. Gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung führt die AOK diesen Wettbewerb durch.

Die Teilnehmer hatten sich in einem Schüler- und einem Klassenvertrag dazu verpflichtet, sechs Monate lang nicht zu rauchen. Während des Wettbewerbs gaben sie einmal wöchentlich an, ob sie dies geschafft hatten oder nicht. Mindestens 90 Prozent der Schüler mussten rauchfrei bleiben, um weiter an der Kampagne teilnehmen zu können.

Zusammen mit dem stellvertretenden Landrat Rolf Bausch, Bürgermeister Franz Huhn, Peter Altenrath von der Kreissparkasse und dem Leiter der Kletterhalle Bronx Rock, Torsten Küpper, (beide Sponsoren) überreichte Wilfried Müller die Preise an die über 1000 Schüler der Klassen fünf bis acht.

Neben Geldpreisen im Gesamtwert von 2500 Euro, die von der Kreissparkasse gespendet wurden, gab es drei Kreativpreise für besondere Ausarbeitungen zum Thema Nichtrauchen. Der Preis für die Schule mit den prozentual meisten standhaften Klassen geht an die Ursulinenschule in Bornheim-Hersel. Mit 151 teilnehmenden Klassen hat die Nichtraucherkampagne im Rhein-Sieg-Kreis die höchste Beteiligung in Nordrhein-Westfalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort