Adolf-Kolping-Grundschule Schüler, Lehrer und Eltern weihen feierlich den Anbau ein

SIEGBURG · Bereits vor der offiziellen Eröffnung war in der Turnhalle der Adolf-Kolping-Grundschule richtig viel los. Kinder turnten am Barren, schwangen an Seilen oder machten Purzelbäume auf den blauen Matten. Am Nachmittag versammelten sich dort Eltern, Schüler und Lehrer, um gemeinsam zu feiern.

 Mit Musik und viel Spaß feiern die Jungen und Mädchen die Eröffnung ihrer neuen Turnhalle.

Mit Musik und viel Spaß feiern die Jungen und Mädchen die Eröffnung ihrer neuen Turnhalle.

Foto: Dagmar Lappe

Denn künftig müssen die Schüler für den Sportunterricht nicht mehr in die benachbarte Schule, sondern haben ihre ganz eigene Turnhalle inklusive großzügig gestalteter Umkleiden.

Außer der neuen Turnhalle verfügt die Grundschule nun auch in der ersten Etage des Anbaus über vier zusätzliche Klassenzimmer und dank eines Aufzugs und einer speziellen Toilette über eine behindertengerechte Ausstattung. Sieben Monate hat es gedauert, bis die neuen Räumlichkeiten mit Leben gefüllt werden konnten.

"Die Klassen, die zuvor in den Räumen mit Dachschräge im Altbau in der zweiten Etage unterrichtet wurden, konnten nun in die neuen, großen Klassenzimmer umziehen", sagte Schulleiter Joachim Wiorkowski. Diese sind modern ausgestattet und verfügen über Whiteboards.

Große Fensterfronten garantieren viel Licht beim Lernen. Der Neubau war nötig geworden, da sowohl die Anzahl der Schüler sowie der OGS-Schüler weiter wächst. Bei einem kleinen Rundgang durch den Neubau verriet Wiorkowski auch seinen neuen Lieblingsort: Eine Wand, geschmückt mit Selbstporträts der 147 Schüler.

"Jeder unserer Jungen und Mädchen hat während der Projektwoche ein Bild von sich erstellt." Die Wand stellte sich denn auch bei den Eltern als Anziehungspunkt heraus. Viele strömten in die erste Etage, um sich das Gesamtkunstwerk anzusehen und ihr Kind unter den zahlreichen Gesichtern zu suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort