Mail nicht gelesen Prozession ohne Gaben aus dem Kreis

RHEIN-SIEG-KREIS · Bei der Gabenprozession innerhalb des Einführungsgottesdienstes für Rainer Maria Kardinal Woelki am vorigen Samstag im Kölner Dom war der Rhein-Sieg-Kreis als einziges Kreis- oder Stadtdekanat im Erzbistum nicht vertreten.

Mehrere Gläubige zeigten sich darüber verwundert. "Das lag daran, dass uns die Nachricht des Erzbistums nicht rechtzeitig erreicht hat", sagte Kreisdechant Monsignore Axel Werner am Donnerstag dem GA.

Eine Sprecherin des Erzbistums hatte zuvor von einem Missverständnis gesprochen und davon, dass das Projektbüro im Kölner Generalvikariat zwar alle Kreis- und Stadtdekanate angeschrieben, aus Siegburg aber keine Rückmeldung bekommen habe. "Offenbar hat man nur mir persönlich die Nachricht geschickt", sagte Werner.

Er sei aber erst kurz vor der Amtseinführung aus dem Urlaub zurückgekommen, und in den Ferien lese er keine Mails. "Wenn die Kommunikation so ist, dass kein anderer die Nachricht bekommt, dann ist das eben so", fügte Werner hinzu. Sprich: Das Kreisdekanat Rhein-Sieg hätte sich gar nicht mit ortstypischen Gaben an der Prozession beteiligen können.

Die Kölner hatten zum Beispiel ein Fässchen Kölsch, die Düsseldorfer Senf und die Leverkusener Aspirin mitgebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort