Wirtschaftsausschuss Parkplätze bleiben Dauerthema

HENNEF · Um wichtige bauliche Veränderungen geht es am Mittwoch, 3. September, ab 17 Uhr bei der gemeinsamen Sitzung des Planungs- und des Wirtschaftsausschusses im Rathaus. Der Ausschuss beschäftigt sich mit den baulichen Veränderungen in der Hennefer Innenstadt.

Bereits in der vergangenen Woche hatte die Stadt den Rahmenplan zur Bebauung der Linden-/Mozartstraße sowie des Heiligenstädter Platzes präsentiert. Am kommenden Mittwoch werden sich die Ausschussmitglieder mit der Beplanung des letzten Filetstücks der Hennefer Innenstadt beschäftigen. Der Heiligenstädter Platz bleibt als Parkplatz erhalten.

Zunächst soll auf der Fläche des bisherigen kleinen städtischen Parkplatzes an der Lindenstraße sowie auf dem Areal von zwei Privatgrundstücken ein modernes Wohn- und Geschäftshaus entstehen, das mit Einzelhandel, aber auch 25 Wohneinheiten inklusive mindestens 38 Tiefgarageneinstellplätzen, ein attraktiver Lückenschluss sein soll.

Für eine grundsätzliche gute Entwicklung hält Irmgard Graef, Vorsitzende der Hennefer Werbegemeinschaft, die städtischen Pläne. "Das sind die letzten attraktiven Flächen in der Innenstadt. Sehr gut finde ich die Idee, dass im Erdgeschoss des neuen, noch zu bauenden Parkhauses, Einzelhandel angesiedelt werden soll", sagte Graef.

Auch die Tatsache, dass in dem geplanten Wohn- und Geschäftshaus an der Lindenstraße im Erdgeschoss Ladenlokale für den Einzelhandel vorgesehen sind, hält Graef für gut. "Das Carré rund um den Heiligenstädter Platz würde nach diesen Plänen umschlossen. So liegt der Fokus nicht mehr allein auf der Frankfurter Straße und von einer Belebung an dieser Stelle könnte auch der Marktplatz profitieren. Zudem wäre alles zentral gelegen und fußläufig erreichbar", sagte Graef.

Der Heiligenstädter Platz bleibt zwar erst einmal ein Parkplatz, dennoch wird das Thema Parkplätze die Hennefer Verwaltung noch länger beschäftigen, musste sie doch vor wenigen Wochen das einsturzgefährdete Parkhaus an der Bahnhofstraße schließen. Das Gebäude soll in absehbarer Zeit abgerissen werden. An selber Stelle wird in zwei Jahren ein neues Parkhaus gebaut. In der Zwischenzeit soll die ebenerdige Fläche nach dem Abriss als Parkplatz dienen.

"Die Beschwerden über Parkplatzprobleme nach Schließung des Parkhauses halten sich sehr in Grenzen. Bisherige Mieter des Parkhauses können noch bis zum 15. September im Stadtgebiet frei parken" sagte Stadtsprecher Dominique Müller-Grote. "Kunden von Bus und Bahn können ohnehin immer kostenfrei im Parkhaus an der Humperdinckstraße parken. Die Berechtigungsausweise bekommt man im Rathaus", fügte Müller-Grote hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort