"Zu gut für die Tonne" Osterhasen werden Schokobrötchen

SIEGBURG · Rund 213 Millionen Schoko-Osterhasen wurden 2015 in Deutschland produziert. Die nicht verkauften Exemplare mutieren keinesfalls durch Umschmelzung in Weihnachtsmänner und Nikoläuse zur Adventszeit, sondern landeten irgendwann nach den Feiertagen auf dem Müll.

 Zerbröselte Schoko-Osterhasen: Armin Klein (von links) und Bernhard Rott schauen Fabian Profitlich bei der Arbeit zu.

Zerbröselte Schoko-Osterhasen: Armin Klein (von links) und Bernhard Rott schauen Fabian Profitlich bei der Arbeit zu.

Foto: Paul Kieras

Ein Rückholen wäre schon aus logistischen und hygienetechnischen Gründen ausgeschlossen, erklärte Bernhard Rott, Obermeister der Bäcker-Innung Bonn/Rhein-Sieg, die sich an der Initiative "Zu gut für die Tonne!" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft beteiligte.

Denn zum Wegwerfen seien die Schokohasen zu schade. Hasen, die das Verfallsdatum noch nicht überschritten hatten, landeten jetzt fein zerbröselt im Teig, um daraus leckere Schoko-Brötchen zu backen.

Insgesamt acht Kilogramm Schokolade verarbeitete Rott zusammen mit seinen Berufskollegen Armin Klein und Fabian Proitlich am Freitag im Handwerksbildungszentrum Siegburg zu rund 750 Brötchen. Die werden heute kostenlos auf dem Frühlingsmarkt in Bonn verteilt.

Die Aktion soll zeigen, wie sich mit kreativer Resteverwertung Essensabfälle sparen lassen. Darüber hinaus soll für mehr Wertschätzung für Lebensmittel geworben werben. "Lebensmittel, die gerade in unserem Berufsstand eine große Rolle spielen", wie Rott betonte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort