Kommentar Nicht mein Lottchen

SIEGBURG · Das ist nicht mehr mein Lottchen. Und wir kennen uns. Seit dem Tag, als das Abbild des Siegburger Originals zur Eröffnung des Stadtmuseums auf den Museumstreppen saß.

 Das neue Lottchen (links) und das alte Lottchen (rechts) des Siegburger Stadtmuseums im Vergleich.

Das neue Lottchen (links) und das alte Lottchen (rechts) des Siegburger Stadtmuseums im Vergleich.

Foto: Holger Arndt

Wir haben zusammen seinen 100. Geburtstag gefeiert. Und wir sind an zwei Wochenenden in Siegburg unterwegs gewesen - an Charlotte Bertrams Lieblingsorten. Das schweißt zusammen.

Und jetzt das. Nach zwei Monaten Rundumerneuerung bei Künstler Tom Aust ist Lottchen seit gestern zurück im Museum. Oder auch nicht. Neuer Pullover, neue Schuhe, neue Hände aus Silikon, und am schlimmsten: ein neuer Kopf! Die neue Figur ist ein alter, versoffener Verwahrloster, aber nicht mein Lottchen.

Sicher, eine Schönheitskur war nötig. Kratzspuren überzogen das Gesicht, Fingerspitzen waren abgebrochen. Der Künstler hat anders als vor 25 Jahren diesmal sogar nach einem Foto gearbeitet. Trotzdem: In Würde altern sieht für mich anders aus.

Wie gut, dass das Stadtmuseum das ähnlich sieht: Es will die Puppe noch einmal überarbeiten lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort