Gebäude an der oberen Kaiserstraße soll im Juni 2016 bezugsfertig sein Neue Stadtwohnungen hinter historischer Fassade

SIEGBURG · Zum Baustellenfest hatte die KSK-Immobilien GmbH als Vermarkter am Samstag in den Rohbau eines neuen Mehrfamilienhauses eingeladen, das auf der oberen Kaiserstraße errichtet und voraussichtlich im Juni 2016 bezugsfertig sein wird.

 Noch verdeckt ein Gerüst die Kombination aus neuer und alter Fassade.

Noch verdeckt ein Gerüst die Kombination aus neuer und alter Fassade.

Foto: Paul Kieras

Ins öffentliche Interesse war das Gebäude gerückt, weil an gleicher Stelle zuvor ein kleines baufälliges Häuschen sowie ein Nachbargebäude abgerissen worden waren. Dessen aus den 1920er Jahren stammende Fassade musste nämlich aufgrund der Erhaltungssatzung der Stadt bewahrt und in den Neubau integriert werden.

Sie wurde vollständig abgerissen und wird nun wieder originalgetreu auf dem Putz angebracht, wie Architekt Wolfgang Mergen berichtet. Vor dem Abtragen hatte man dazu von allen Ornamenten Abdrücke genommen.

Die ursprüngliche Fassade konnte nicht stehenbleiben, weil es sonst Schwierigkeiten bei der Fundamentierung des Neubaus und dem Bau der Tiefgarage gegeben hätte, erklärt Mergen. Die Rekonstruktion läuft parallel zu allen anderen Arbeiten. Im Frühjahr 2016 soll das Gerüst demontiert werden.

Das Gebäude bietet nach Fertigstellung über vier Geschosse und ein Staffelgeschoss verteilt luxuriöse Stadtwohnungen, die zwei bis vier Zimmer und eine Größe zwischen 55 und 138 Quadratmeter haben.

Insgesamt werden 7600 Kubikmeter Raum umbaut, noch einmal 1600 Kubikmeter für die Garage. Die Wohnfläche beträgt rund 1500 Quadratmeter, die Nutzfläche 560 Quadratmeter. Der Bauantrag wurde im März 2014 gestellt und im Juni des gleichen Jahres genehmigt. "Wir sind exakt im Plan", so der Architekt.

Noch verdeckt ein Gerüst die Kombination aus neuer und alter Fassade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort