Theater- und Filmpremiere der "Zertifizierten" Neue Lehrer braucht das Land

SIEGBURG · Ein lauter Knall ertönt, als der Koffer auf die Bühne fliegt. Wütend schreit Othello seine Frau an und konfrontiert sie mit seinen Vorwürfen.

 Die Lehrergruppe "Die Zertifizierten" probe ihre Version von Shakespeares "Othello".

Die Lehrergruppe "Die Zertifizierten" probe ihre Version von Shakespeares "Othello".

Foto: Holger Arndt

Die Generalprobe der Lehrergruppe "Die Zertifizierten" war gleichzeitig die einzige Probe vor dem heutigen Auftritt im Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186. Ab 19 Uhr präsentieren sie ihre Version von William Shakespeares "Othello".

Welches Stück heute Abend gespielt wird, wussten die 16 Teilnehmer aus dem Zertifizierungskursus bis gestern selbst noch nicht. "Es gehört zum Konzept des Kurses, dass die Lehrer gestern Gelerntes schnell umsetzen können", sagte Jan Davidts, Leiter des Kurses und Kunst- und Musiklehrer an der Katharina-Henoth-Gesamtschule in Köln.

Die Lehrer aus verschiedenen Schulen des Regierungsbezirks Köln besuchen seit sechs Monaten die Weiterbildung im Fach Literatur-Theater-Film. Bei ihrer heutigen Premiere präsentieren sie neben ihren erlernten Schauspielkünsten auch drei Kurzfilme. Unter dem Motto "In neuem Gewand" zeigen sie Filme, die Bezug zu einem Literaturklassiker haben. In drei Tagen mussten die Teilnehmer des Zertifizierungskurses das Drehbuch schreiben, den Film aufnehmen und selbst schneiden.

Nach ihrer Weiterbildung dürfen die Lehrer das Fach Literatur unterrichten. "Der Name 'Literatur' ist irreführend. In dem Fach soll praktisch gearbeitet werden. Es wird Theater gespielt, gesungen und es werden Filme produziert", so Davidts. Er habe an seiner Schule in Köln die Erfahrung gemacht, dass fast 60 Prozent der Schüler das Fach Literatur in der Oberstufe belegen wollen. Es werden daher Lehrer benötigt. bfr

Die Aufführung der Lehrergruppe findet heute Abend ab 19 Uhr in der Aula des Anno- Gymnasium, Zeithstraße 186, statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort