Wohnungsbrand in Siegburg Nachbar eilt Hausbewohnern zu Hilfe

SIEGBURG/KALDAUEN · Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr am Mittwochmorgen gerufen. Ein Mann war von dem Lärm des Rauchmelders aus dem Nachbarhaus wach geworden und eilte den Bewohnern zu Hilfe. Diese hatten zunächst versucht, das Feuer eigenständig zu löschen.

Durch den Warnton von Rauchmeldern war ein 22-jähriger Anwohner des Weißdornweges in Kaldauen am Montagmorgen (30 Juli) gegen 6.10 Uhr wach geworden. Als er auf die Straße schaute, erkannte er aus einem Nachbarhaus eine starke Rauchentwicklung.

Der 22-Jährige lief sofort zu dem Haus und versuchte, die Bewohner zu alarmieren, die jedoch zunächst nicht auf das Rufen und Klingeln reagierten. Ein weiterer Nachbar verständigte währenddessen die Rettungskräfte.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr kamen die beiden 78-jährigen Eheleute aus dem Haus. Sie waren ebenfalls durch den Rauchmelder aufgeschreckt worden, hatten aber zunächst versucht, den Brand selbst zu löschen. Das Feuer war im Keller des Hauses ausgebrochen und hatte zu einer starken Rauchentwicklung geführt.

Der Hausbesitzer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, da eine Rauchgasvergiftung vermutet wurde. Zum Sachschaden sind bislang noch keine Informationen bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort