Zum Fest in Menden Mutige Terminwahl

In Menden soll es am Samstag wild und exotisch werden: Die neu gegründete Unternehmergemeinschaft "Menden plus" richtet ihr erstes Event aus, es heißt "Menden goes wild".

Zeitgleich finden quasi in der Nachbarschaft das etablierte Hangelarer Spektakel und das Beueler Bürgerfest statt. Die Terminwahl ist deshalb zumindest mutig.

Die Unternehmergemeinschaft hat den Termin bewusst ausgesucht. Anlass ist das einjährige Bestehen eines Reiseveranstalters an diesem Tag. Allein: Es wäre sicher keinem potenziellen Besucher sauer aufgestoßen, wenn man das Fest nicht exakt ein Jahr nach dessen Gründung ausgerichtet hätte.

Klar, nach den Sommerferien folgt Veranstaltung auf Veranstaltung. Da den richtigen Termin zu finden, ist kompliziert. Die Unternehmergemeinschaft will sich davon freimachen, setzt deshalb auch inhaltlich andere Schwerpunkte: Weg vom Biertisch- und Bratwurst-Flair wolle man, sagt der Vorsitzende Frank Nieß.

Es sei eher eine kulturelle Veranstaltung und keine Kirmes, die Zielgruppe eine andere. Auch das Wetter spielt dabei natürlich eine Rolle, das zeigten zuletzt die proppenvollen Straßen beim sonnigen Siegburger Stadtfest.

Eine miese Premiere mit wenigen Gästen wäre beileibe keine Weltuntergang, aber zumindest ärgerlich. Schließlich soll das Fest der Startschuss sein für weitere Aktivitäten der Unternehmergemeinschaft. Sie stellt sich jetzt bewusst der Konkurrenz in Hangelar und Beuel. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort