950. Geburtstag der Stadt Siegburg Museumsfassade als Kunstwerk

SIEGBURG · Unter dem Titel "Home-Heimat" zeigt der Künstler HA Schult zum 950. Geburtstag der Stadt Siegburg ein von ihm für diesen Anlass konzipiertes Tableau, das aus 32 einzelnen, bearbeiteten Porträts bedeutender Persönlichkeiten, aber auch einiger berühmter und ganz "normaler" Siegburger besteht.

Es wird von außen in den Fenstern der Frontseite des Museums zu sehen sein. Bei einem Pressetermin im dortigen Forum stellte der Künstler zusammen mit seiner Muse, Elke Koska, das Projekt vor. Anwesend waren auch Bürgermeister Franz Huhn, Kulturdezernentin Gundula Caspari sowie Vorstand Martin Schilling von der VR-Bank Rhein-Sieg, die die gesamte Aktion sponsert.

950 Jahre habe Siegburg der Zeit getrotzt, so Schult, während der moderne Mensch nur 50 Jahre gebraucht habe, die Welt zu "versauen". "Die Menschheit sollte sich an Siegburg orientieren", so der Aktionskünstler, der 1999 mit seinem "Hotel Europa" an der Flughafenautobahn Köln-Bonn Aufsehen erregte. Die Kaiserbau-Ruine an der A 59, benannt nach dem Bauunternehmer, der das geplante Hotel 1973 begann, aber nicht fertigstellte, behängte Schult mit Bildern von 130 Persönlichkeiten, die Europa prägten.

Die Aktion in der Kreisstadt ähnelt der damaligen in Troisdorf. Auf die Frage danach hatte der 75-Jährige nur gewartet und erwiderte, eine hervorragende Idee könne man durchaus fortsetzen, sie sei deshalb kein "Aufguss". Er fühle sich als "politischer Asylant in Siegburg", nachdem man in Troisdorf das Hotel gesprengt habe und lud mit breitem Grinsen auch Besucher aus der Nachbarstadt herzlich zum aktuellen Projekt ein.

Welche 32 Persönlichkeiten er auswählen wird, wollte er noch nicht verraten. "32 Porträts, die uns prägen, als Spiegelbild der Epoche", so Schult. Sicher werden aber Angela Merkel und Anne Frank ebenso darunter sein, wie auch Siegburger, die "sich um die Stadt verdient gemacht haben", etwa der Komponist Engelbert Humperdinck.

Fest eingeplant sind außerdem fünf Porträts von Siegburger Bürgern, die Schult allerdings noch gar nicht bestimmen kann, weil die durch eine Befragung beziehungsweise eine "Bewerbung" erst noch gefunden werden müssen.

Wer sich unter bedeutenden internationalen, nationalen sowie regionalen Persönlichkeiten am Museum wiederfinden möchte, sollte fünf vom Künstler vorgegebene Fragen beantworten und ein aktuelles Foto mitschicken. Schult will wissen: "Welcher Fußballer, Künstler, Politiker, Heilige und Zukunftsdeuter steht Ihrer Meinung nach für Siegburg?"

Aus dem Kreis derjenigen, die am häufigsten einen bestimmten Namen in den fünf Kategorien nennen, werden vier Teilnehmer vom Künstler ausgewählt, ihre Fotos bearbeitet und in das Kunstwerk integriert. Eine fünfte Person wird von der VR-Bank aufgrund einer Bewerbung bestimmt. In der müssen die Teilnehmer mit einem kurzen Statement begründen, warum ausgerechnet sie die beziehungsweise der Richtige sind, Teil des Tableaus zu werden. Auch dieser Einsendung muss ein Foto beiliegen.

Alle Teilnehmer können die Unterlagen bis zum 19. Mai an das Stadtmuseum oder die VR-Bank senden. Stichwort "Home-Heimat", VR-Bank Rhein-Sieg eG, Unternehmenskommunikation, Europaplatz 10-12, 53721 Siegburg, E-Mail an uk@vrbank-rs.de, oder an das Stadtmuseum, Markt 46, 53721 Siegburg, E-Mail an Stadtmuseum@Siegburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort