Ausstellung im Stadtmuseum Mit Lottchen unterwegs in Siegburg

SIEGBURG · Seit mehr als 20 Jahren sitzt Lottchen tagein tagaus auf den Stufen des Siegburger Stadtmuseums. Im vergangenen Sommer indes hat GA-Fotograf Holger Arndt die Puppe der Charlotte Bertram, die von 1912 bis 1971 lebte, an die Orte gebracht, die sie zu ihren Lebzeiten geliebt hat, und fotografiert.

 Holger Arndt zeigt das Lottchen an verschiedenen Stationen in Siegburg.

Holger Arndt zeigt das Lottchen an verschiedenen Stationen in Siegburg.

Foto: Arndt

Die Fotos dieser "Entführung" auf Zeit zeigt Arndt noch bis Sonntag, 27. April, im Foyer des Stadtmuseums am Markt 46.

Lottchen, ein kleinwüchsiger Hermaphrodit, war stadtbekannt. Dass es immer noch für Aufsehen sorgt, hat Holger Arndt bei seiner zwei Wochenenden umfassenden Tour mit dem Abbild des Siegburger Originals erlebt. Etwa als er die 20 Kilogramm schwere Puppe den Michaelsberg empor zum Johannestürmchen getragen hat. "Oben lobten mich amerikanische Touristen dafür, dass ich meinen Vater trage", erzählt Arndt.

Den Fußballplatz des Siegburger SV an der Waldstraße dürfte Lottchen nicht wiedererkannt haben: Der Verein, dessen Maskottchen es war, spielt längst im Stadion an der Bernhardstraße, das alte Areal verkommt.

Das Wiedersehen mit der Kneipe "Zum Fass" indes hätte Lottchen gewiss erfreut - um nur einige Stationen von Lottchens Ausflug durch die Kreisstadt zu nennen.

Wer Erinnerungen an oder Fotos von Lottchen hat, kann sich per E-Mail an siegburg@ga.de bei Holger Arndt melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort