Vollsperrung nach schwerem Unfall auf A3 Leitplanke bohrt sich in Gemüselaster

Zwei beschädigte Lastwagen, ein Schwerverletzter und ein Leichtverletzter - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am frühen Freitagmorgen auf der Autobahn A 3 kurz hinter dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg ereignet hat.

 Regelrecht aufgespießt hat die Leitplanke den Laster. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen.

Regelrecht aufgespießt hat die Leitplanke den Laster. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen.

Foto: Ulrich Felsmann

Ein 61-jähriger Fahrer eines Sattelzuges, der mit Gemüse beladen war, war auf der A 3 in Richtung Oberhausen unterwegs, als er gegen 2.20 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst gegen einen rechts neben ihm fahrenden Kleinlaster fuhr. Er traf ihn dabei an der hinteren linken Seite. Der Kleinlaster kam durch die Wucht des Aufpralls nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelschutzplanke. Durch den Aufprall verkeilte sich die Ladefläche, auf der sich ein weiterer kleiner Lkw befand, mit der Leitplanke. Der 37-jährige Fahrer, der auf dem Weg von Hanau nach Antwerpen unterwegs war, klagte vor Ort über Nackenschmerzen, war aber nur leicht verletzt.

Der mit Gemüse beladene Sattelzug fuhr im Anschluss an den Zusammenprall in die rechte Leitplanke direkt an der Raststätte und beschädigte diese auf einer Länge von rund 50 Metern. Die Schutzplanke bohrte sich regelrecht in die Zugmaschine. Der Fahrer konnte sich noch selbst schwer verletzt aus dem stark beschädigten Führerhaus retten. Ein Rettungswagen brachte den schwer verletzten 61-Jährigen nach medizinischer Versorgung durch einen Notarzt und Rettungsassistenten in ein Krankenhaus. Durch den Unfall wurden etliche, zumeist kleinere, Trümmerteile über alle drei Fahrspuren und im Seitenraum verteilt.

Da der Tank des Sattelzuges beim Unfall beschädigt wurde, pumpte die Feuerwehr Siegburg den restlichen Treibstoff ab und leuchtete zudem noch die beiden verunfallten Lkw aus. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln war vor Ort im Einsatz.

Laster aufgespießt - Schwerer Unfall auf A3 bei Siegburg
11 Bilder

Laster aufgespießt - Schwerer Unfall auf A3 bei Siegburg

11 Bilder

Für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge sowie der Trümmerteile musste die A 3 ab dem Kreuz Bonn/Siegburg im beginnenden Berufsverkehr bis 8 Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehr staute sich in Richtung Köln zwischenzeitlich auf rund zehn Kilometer Länge. Autofahrer wurden aufgefordert, das Gebiet weiträumig zu umfahren - über die A 3 Bonn/Siegburg, die A 560 und die A 59.

Ein zusätzlicher Unfall auf der A3 zwischen dem Kreuz Bonn/Siegburg und der Anschlussstelle Siebengebirge sorgte für weitere Probleme. Die mittlere Fahrspur war zwischenzeitlich nicht befahrbar. Der Verkehr bewegte sich nur stockend voran, so die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort