Bordell-Erweiterung in Siegburg Laufhaus: Ordnungsamt will verstärkt kontrollieren

SIEGBURG · Anwohner aus Siegburg-Zange, Kommunalpolitiker und Vertreter von Polizei und Stadtverwaltung haben einen Arbeitskreis gegründet, um über die Erweiterung des bestehenden Bordells am Siegdamm um ein Laufhaus zu diskutieren.

Nun tagte der Arbeitskreis erstmals, wie die Stadt mitteilte. Dass die Verwaltung das Laufhaus, in dem Prostituierte ihre Dienste in frei zugänglichen Zimmern anbieten, genehmigt hat, hatte unter Anwohnern Ärger und die Sorge, auf der Zange könnte ein Straßenstrich entstehen, ausgelöst. Die Verwaltung hatte daraufhin einen Gutachter eingeschaltet, der bestätigte, dass die Stadt keine andere Wahl gehabt habe, als dem Bauantrag zuzustimmen.

Stadt und Polizei betonten in der Sitzung, dass bundesweit keinerlei Zusammenhänge zwischen der Ansiedlung eines Laufhauses und der Entwicklung eines Straßenstrichs bekannt seien. Das Ordnungsamt sicherte regelmäßige Kontrollen und Präsenz zu, auch durch Einschaltung eines Sicherheitsdienstes. Der Betreiber des Bordells reduzierte die geplanten Öffnungszeiten des Laufhauses auf die nächtliche Spanne zwischen 20 Uhr und 6 Uhr und nahm zudem seine Internetwerbung vom Netz.

Wann der Betrieb öffnen soll, ist nicht bekannt. Die Stadt will nun Verkehrszählungen durchführen, um nach der Eröffnung vergleichen zu können, inwieweit mehr Autos auf dem Siegdamm unterwegs sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort