Siegburger Straßenverkehrsamt Lange Schlangen in den Zulassungsstellen

RHEIN-SIEG-KREIS · Das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises empfiehlt, im Voraus einen Termin zu reservieren, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Drei Stunden, um ein Auto oder Motorrad anzumelden: Mit mehreren Stunden Wartezeit muss derzeit rechnen, wer sich ohne Termin auf den Weg in die Zulassungsstellen in Siegburg und Meckenheim macht. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben sich auch in diesem Frühjahr bestätigt: Die Zahl der Zulassungen steigt. Daher empfiehlt das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises allen, die ein Fahrzeug an-, um- oder abmelden wollen, vorab einen Termin zu vereinbaren.

"Immer mehr Kunden nutzen bereits die Möglichkeiten der Terminreservierung und ersparen sich dadurch unnötige Wartezeiten", sagt Dieter Siegberg, Leiter des Straßenverkehrsamtes. Was sich für die Nutzer des Reservierungssystems positiv auswirke, verenge indes die freien Zeitfenster für Kunden ohne Termine. Die Folge: "Gerade in Feiertagsnähe steigen die Wartezeiten nach unseren Erfahrungen massiv an", sagt Siegberg.

Der Rekord habe zu Beginn der Osterferien bei drei Stunden Wartezeit gelegen. "Wir rechnen damit, dass sich dieser Trend sogar noch verstärken wird, denn insbesondere bei der Online-Reservierung steigen die Nutzerzahlen kontinuierlich", so Siegberg. Daher sein Appell: "Reservieren Sie unbedingt einen Zulassungstermin - nur so können wir Ihnen einen optimalen Service garantieren."

Zulassungstermine können im Internet unter www.rhein-sieg-kreis.de sowie telefonisch unter Tel. 0 22 41/13 39 39 (Zulassungsstelle Siegburg) oder Tel. 0 22 25/ 9 04 90 (Meckenheim) reserviert werden.

Allen, die sich nicht auf einen Termin festlegen können oder wollen, empfiehlt der Kreis Zeiten, in denen erfahrungsgemäß mit wenig Betrieb zu rechnen ist. Das sei morgens zwischen 7.30 und 9 Uhr sowie nachmittags von 14 bis 16 Uhr.

Mehr Informationen rund um Zulassung, Führerschein und Ähnlichem gibt es auch nach E-Mail an strassenverkehrsamt@rhein-sieg-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort