Bilanz des Beethovenfestes im Kreis Konzerte waren zu 90 Prozent ausgelastet

RHEIN-SIEG-KREIS · Überaus zufrieden hat sich die Internationale Beethovenfeste Bonn gGmbH mit den Besucherzahlen des Beethovenfestes im Rhein-Sieg-Kreis gezeigt. Ihre Bilanz der diesjährigen Konzertreihe weist für die Konzerte im Kreisgebiet eine Gesamtauslastung von knapp 90 Prozent aus. Im vergangenen Jahr waren es 74 Prozent.

"Das Beethovenfest ist ein kulturelles Aushängeschild der gesamten Region", betont der Kulturdezernent des Rhein-Sieg-Kreises, Thomas Wagner. Die vielen Besucher bestätigten die Qualität der Konzerte und Veranstaltungen.

Ausverkauft war laut Veranstalter das Klavierkonzert mit Josef Bulva im Steigenberger Grandhotel Petersberg, das eine Besucherquote von 99 Prozent hatte. Ebenfalls sehr beliebt war die Veranstaltung mit Hannelore Elsner, Sebastian und Wolfgang Knauer. Der Abend im Siegburger Stadtmuseum war zu 98 Prozent ausgelastet. Der Auftritt der Canadian Brass Band in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg hatte eine Quote von 89 Prozent.

Die übrigen Veranstaltungen im Stadtmuseum Siegburg, im Kursaal Bad Honnef und in der Sankt-Evergislus-Kirche in Bornheim-Brenig waren ebenfalls gut besucht: Hier lag die Auslastungsquote zwischen 82 und 86 Prozent.

"Die Konzerte im Kreisgebiet haben sich an den hervorragenden Spielorten in unseren Städten und Gemeinden etabliert", sagt Thomas Wagner. Das Beethovenfest, in diesem Jahr erstmals unter der Leitung von Nike Wagner, sei zu einer festen Größe im kulturellen Leben des Kreises geworden, weshalb der Rhein-Sieg-Kreis es jährlich mit insgesamt 50 000 Euro unterstütze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort