Dritte Auflage von "Sommer in der Stadt" Klamauk, Musik und Schlemmermeile

SIEGBURG · Schon eine Woche vor dem Stadtfest geht es rund am Siegburger Markt und entlang der Kaiserstraße. "Sommer in der Stadt" bringt durchgeknallte Typen nach Siegburg.

 Für jeden Spaß zu haben: Die "Jazzpolizei" schießt auch in diesem Jahr wieder mit der Konfetti-Pistole.

Für jeden Spaß zu haben: Die "Jazzpolizei" schießt auch in diesem Jahr wieder mit der Konfetti-Pistole.

Foto: Repro GA

Da sollte man auf alles gefasst sein und Spaß am totalen Nonsens haben, wenn auf den ersten Blick völlig durchgeknallte Typen wie aus dem Nichts auftauchen, die Passanten in aberwitzige Situationen und vor allem mit ihren spontanen Comedy-Einlagen mitten im dichten Trubel zum Lachen bringen. Wie in den beiden vergangenen Jahren heißt es nämlich wieder "Sommer in der Stadt". Die Verwaltung hat in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein sowie dem Stadtmarketing Siegburg die Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Da zieht beispielsweise ein komödiantischer Hühnerhaufen (Theater PasParTouT) durch die Straßen: Ein aufgeplusterter Streitgockel, eine zickige Glucke sowie ein klappriges Suppenhuhn halten dem Publikum den Spiegel vor, während ein paar Ecken weiter die "Jazzpolizei" mit der Konfetti-Pistole schießt und "Schubidu" durchs Megafon singt oder das TV-Reporter-Duo "Karla Knall" und "Max Ab" die Gäste der Außengastronomie mit vollkommen sinnfreien Fragen "überfällt". Klamauk pur.

"Von Currywurst bis Kaviar" lautet das Motto auf der Kaiserstraße. Dort haben Gastronomie und Geschäfte wieder eine Schlemmermeile eingerichtet, auf der die Lust nach "Pommes rut-wiess" ebenso befriedigt wird wie der Wunsch nach frischen Austern, einem Kölsch oder einem Gläschen Schampus.

An die Pänz ist natürlich auch gedacht worden: Auf der Hüpfburg ist Toben in Einzelwertung angesagt, beim Bobbycar-Rennen der Wettstreit mit anderen Kindern. Vorher, nachher oder auch zwischendurch besteht die Gelegenheit zum Shoppen für die ganze Familie. Viele Fachgeschäfte bieten zur Begrüßung ein Getränk oder einen kleinen Snack an.

Und weil eben nicht Schluss sein soll, wenn es am schönsten ist, geht das Vergnügen nach 18 Uhr noch weiter. Bis 20 Uhr geben Siegburger Musiker, Bands und Einzel-Interpreten beim "Blue Z Festival" auf den Treppen des Museums ein Konzert.

Wer dann immer noch nicht genug hat, ist zum Weitermachen auf die Terrassen der Gastronomie eingeladen. "Wir brauchen eine lebendige Innenstadt, in der immer etwas los ist", begründet Bürgermeister Franz Huhn den betriebenen Aufwand, um potenzielle Käufer nach Siegburg zu locken. "Es muss durch kulturelle Zusatzangebote ein Mehrwert geschaffen werden, den die Menschen bei Bestellungen im Internet nicht bekommen", fuhr Huhn fort. Nur so könne Kundenbindung funktionieren.

i "Sommer in der Stadt", Samstag, 23. August, von 11 bis 18 Uhr, Markt und Kaiserstraße, 18 bis 20 Uhr vor dem Stadtmuseum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort