Siegburger Kita "Deichmäuse" Kinder gestalten ihre Kita mit

SIEGBURG · Die Kindertagesstätte "Die Deichmäuse" ist offiziell eröffnet worden. Jetzt gibt es auch mehr Platz für die Betreuung weiterer U 3-Kinder

 Die Pänz hatten viel Spaß beim gemeinsamen Tänzchen mit den „Mamas und Papas“.

Die Pänz hatten viel Spaß beim gemeinsamen Tänzchen mit den „Mamas und Papas“.

Foto: Paul Kieras

Um den neuesten gesetzlichen Anforderungen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) zu genügen, musste die Kita "Die Deichmäuse" in der Schubertstraße saniert und erweitert werden. Vor allem, damit weitere Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen werden konnten.

Nach den Umbauarbeiten, die seit dem vergangenen Sommer im laufenden Betrieb durchgeführt wurden, feierten die Pänz zusammen mit den Erzieherinnen und Eltern jetzt offiziell den Abschluss des Umbaus und die Einweihung der neuen Räume. Dabei begrüßte die neue Leiterin der Einrichtung, Christiane Schindler, zahlreiche Gäste und Angehörige der Kinder.

Bürgermeister Franz Huhn setzte sich bei seiner Rede auf ein kleines Podest und unterhielt sich mit den Kindern auf Augenhöhe über das, was in den vergangenen Monaten geschehen sei. Die Kinder berichteten unter anderem davon, dass sie die Wände gestrichen hätten. Huhn bedankte sich artig bei den Knirpsen für ihre "tatkräftige Unterstützung" der Handwerker.

Dann wandte er sich an die "Großen" und lobte, wie "friedlich Kinder aus der ganzen Welt hier miteinander leben". Daran sollten sich die Erwachsenen ein Beispiel nehmen. Nach zwei Gesangseinlagen der kleinen Jungen und Mädchen wartete auf sie selbst eine Überraschung. "Die "Mamas und Papas" der Siegburger Funken Blau-Weiß, angeführt von Bob dem Baumeister, statteten der Kita in Kostümen bekannter Zeichentrickfiguren einen Besuch ab und animierten die Kleinen samt Eltern zu Tanzeinlagen.

Insgesamt hat die Stadt 700000 Euro in die Kita investiert. Die U 3-Plätze wurden von bisher sechs auf jetzt 13 aufgestockt. Jede der drei Erdgeschossgruppen verfügt über einen Gruppen-, Neben- und einen Schlafraum sowie einen eigenen Sanitärbereich mit Wickeleinrichtung. Neu sind auch ein Therapieraum, der zum Beispiel für die Sprachförderung genutzt wird, und Lärm schluckende Decken.

Darüber hinaus wurde der Fußboden erneuert und ein neues Beleuchtungssystem installiert. Ein Abstellraum für Kinderwagen ist ebenfalls hinzugekommen. Da nun insgesamt 88 Deichmäuse zu verpflegen sind, war auch die Vergrößerung der Küche erforderlich. Dafür wurde der Raum der Erzieherinnen verlegt. Außerdem hat das Elterncafé im Flurbereich frische Farbe bekommen.

Die Kita Deichmäuse bildet gemeinsam mit den Kitas Arkadas und Deichhaus-Küken das Verbundzentrum Deichhaus. Für den Übergang der Kindergarten-Kinder in die Grundschule besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Hans Alfred Keller-Schule in direkter Nachbarschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort