Rolltreppenunfall in Siegburg Kind bleibt mit Fuß in Rolltreppe stecken und verletzt sich schwer

SIEGBURG · Beim Befahren einer Rolltreppe ist am frühen Samstagabend ein Kleinkind am Siegburger Bahnhof schwer verletzt worden. Mit seinem Fuß war es gegen 18 Uhr am unteren Ende der Treppe zwischen zwei der stählernen Laufbandelemente geraten und steckt fest.

 Auf dieser Rolltreppe hat sich das Kind verletzt.

Auf dieser Rolltreppe hat sich das Kind verletzt.

Foto: Jens Kleinert

Passanten betätigten den Notschalter. Es gelang ihnen jedoch nicht, den eingequetschten Fuß des Kindes zu befreien. Erst die Feuerwehr, die mit über 20 Einsatzkräften anrückte, rettete das nach ihrer Schätzung etwa vier Jahre alte Kind.

Mit Stemmeisen sowie einer Axt konnten die Wehrleute den Spalt zwischen den Treppenelementen vergrößern und seinen Fuß herausziehen. Da es unter großen Schmerzen litt, hatte ihm der ebenfalls alarmierte Notarzt zuvor ein Schmerzmittel verabreicht. Ein Rettungswagen brachte das Kind nach der Befreiung zur weiteren Behandlung in die Kinderklinik nach Sankt Augustin.

Die Bundespolizei sperrte die Treppe vorerst. Sie will nun untersuchen, wie es zu dem Unglück kam und ob eventuell sicherheitstechnisch nachgebessert werden muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort