Kommentar Keine Stagnation
SIEGBURG · Noch ist die Not offensichtlich nicht so groß. So lange es in Siegburg Geschäfte oder Cafés gibt, die sich einen Ruhetag gönnen, kann es dem Einzelhandel so schlecht nicht gehen.
In der Tat hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan, die Kreisstadt ist auf einem guten Weg. Das darf aber keinesfalls zur Stagnation verleiten. Gut, dass die Verwaltung das erkannt hat und in Person ihrer Wirtschaftsförderin handelt.
Der größte Konkurrent ist ausgemacht: das Internet. Es agiert weltweit, hat rund um die Uhr geöffnet und liefert direkt an die Haustür. Kernöffnungszeiten alleine können dagegen nichts ausrichten. Aber sie sind ein entscheidendes Puzzleteil. Gleichwohl muss Siegburg mehr bieten. Das heißt, die Händler müssen sich besinnen, wen sie mit ihren Waren erreichen wollen. Wenn zum Beispiel ein Geschäft just in der Abteilung für Kinderbekleidung die Regale so eng stellt, dass kein Platz für Kinderwagen bleibt, ist das nicht zielführend.
Die Mischung macht es: Namhafte Ketten fungieren als Magnet, "Perlen" heben Siegburg von anderen Städten ab - und Gastronomie und Events heben den Einkauf in den Status eines Erlebnisses. Das kann ein am Computer getätigter Kauf nicht bieten.