Kulturrucksack NRW Junge Modeschöpferinnen in der Burg Wissem

TROISDORF · Acht Mädchen fertigen aus abgelegten Kleidern neue und gründen sogar ein eigenes Label. Ein Projekt des Kulturrucksackes NRW.

 Modedesign ist ihr Ding: Acht Mädchen beschäftigen sich beim Workshop in der Burg Wissem mit Mode und mehr.

Modedesign ist ihr Ding: Acht Mädchen beschäftigen sich beim Workshop in der Burg Wissem mit Mode und mehr.

Foto: Wimmeroth

Den schmissigen Gang ihrer Profi-Kolleginnen haben die acht Girls noch nicht, aber schon gute Ideen, was man aus Stoffen so alles machen kann. Passend zum 80. Geburtstag von Modeschöpfer Giorgio Armani führten sie am Freitag ganz stolz und unter dem Beifall von Eltern und Großeltern vor, was sie aus abgelegten Klamotten in den vier Tagen davor so alles geschaffen hatten.

Sonja hatte zum Beispiel ein riesiges T-Shirt gefunden. Das hat sie nach eigenen Ideen bemalt, enger genäht, die Ärmel heraus getrennt und ein Kleid daraus gemacht. Und natürlich auch die passenden Accessoires dazu gebastelt. Eine alte Küchenschürze gab Hannah genug Stoff, um daraus einen kurzen Rock mit passendem Oberteil zu schaffen. Und zwei zwölfjährige Freundinnen, Lisa Aschenbrenner und Lisa Hassel, gründeten gar ihr eigenes Label: L & L.

Die beiden schleppten ihre eigene Schneiderpuppe an, die mit Großvaters Hilfe gebastelt wurde. Aus Modebüchern haben die beiden ihre Ideen gesammelt, aus einem Flauschpullover eine Art Pelzjäckchen mit anderen Ärmeln oder Röcke mit Handytaschen genäht. Ganz aufgeregt seien sie auf dem Laufsteg gewesen, erzählten sie nach der Modenschau, aber auch, dass sie mit der Herstellung eigener Kleidung weiter machen wollen. Sogar eine berufliche Perspektive "für später" sehen sie im Modedesign. Museumspädagogin Martha Zan ist von der Arbeit ihrer Eleven ganz begeistert. So zeigte sie auch die Figuren, die die Mädchen vor der eigentlichen Näharbeit als Vorlage gemalt hatten. Auch die Art der jungen Leute, selbstständig zu arbeiten, habe ihr gut gefallen. Die "Fashion Days" sind ein Angebot der Burg Wissem und des Landesprogramms Kulturrucksack. Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 14 Jahren sollen im Rahmen dieses Programms neue Zugänge zu Kunst und Kultur eröffnet werden.

Projekte des Kulturrucksacks finden noch bis in den Herbst hinein statt. Dabei kooperiert Troisdorf mit den Städten Lohmar, Overath, Rösrath und Hennef. hjw

Weitere Informationen unter www.kulturrucksack.nrw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auf-ma-chen!!!
Die WM aus Sicht einer Niederländerin Auf-ma-chen!!!