Europameisterschaft im Badewannenrennen In der Wanne durchs Oktopus gepaddelt

SIEGBURG · Für die Qualifikation zur ersten europäischen Meisterschaft im Badewannenrennen hat der Veranstalter, Kids World Events aus Calberlah bei Wolfsburg, auch Station im Siegburger Oktopus-Freizeitbad gemacht.

 In Badewannen und teils verkleidet fuhren die Teams im Siegburger Oktopus um die Wette.

In Badewannen und teils verkleidet fuhren die Teams im Siegburger Oktopus um die Wette.

Foto: Holger Arndt

Dort wurden die Gewinner aus der Kreisstadt ermittelt, die mit denen aus vielen anderen deutschen Städten der Republik sowie Stadtmeistern aus Italien, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg, durch die das Event noch bis Ende August tourt, im September nach Wolfsburg zum Finale reisen dürfen. Dort winken den Siegern in der ungewöhnlichen neuen Sportdisziplin Preisgelder.

Am Start in Siegburg war auch das Team "Spirit of Pacific", bestehend aus den beiden Bonnern David Badura (25), Programmierer, und seinem "Käpt'n", Markus Döring (23), Student. Im vergangenen Jahr waren "Spirit of Pacific" bereits Siegburger Stadtmeister im Badewannenrennen, organisiert vom selben Veranstalter, geworden und beim Finale in Berlin um die deutsche Meisterschaft angetreten. Die Bonner wurden letztlich drittbestes von 50 Wannen-Duos. Jetzt, bei der EM, wollten die beiden natürlich "den Spaß wiederholen", wie sie sagten.

Ihre "Jungfernfahrt" durch das Schwimmerbecken im Oktopus unternahmen die "Bierkönige", Student Sven Dietrich (22) aus Bonn und sein Rösrather Gefährte, Sebastian Pal (23), ebenfalls Student, die beim Trainingslauf aber erst einmal ihr Schiff in den Freizeitbad-Fluten versenkten und im Zeitlupentempo untergingen.

Auch die Vorjahrssieger erreichten das Ziel beim ersten Versuch nur mit vollgelaufener Wanne, in der sie bis zum Hals im Wasser saßen. Dabei sein ist alles. So sahen es die meisten Teams, die von mittags bis abends ihre Bahnen zogen und von den Zuschauern angefeuert wurden - wenngleich nicht sehr viele "Fans" die Paddelbemühungen vom Beckenrand aus verfolgten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort