"Siegblick" in Siegburg In der Kreisstadt standen die Oldtimer im Mittelpunkt

SIEGBURG · Vögel zwitscherten, die Sonne strahlte kräftig auf die vielen Baumkronen. Und weiße Schmetterlinge flatterten frei. Idylle pur. In dieser kämpften sich am Sonntag die ersten Oldtimer die steile Auffahrt zum Parkplatz der Gaststätte "Siegblick" hoch.

 Liebe fürs Detail: Interessierte Besucher schauen sich das Innenleben des Ford Modell A aus dem Jahr 1931 an.

Liebe fürs Detail: Interessierte Besucher schauen sich das Innenleben des Ford Modell A aus dem Jahr 1931 an.

Foto: Lars Tenorth

Der Unternehmerinnen-Club Köln Süd hatte am Wochenende eine Landpartie für Oldtimer nach Siegburg organisiert. Die zahlreichen klassischen Karosserien starteten am Maternusplatz in Köln-Rodenkirchen, danach führte die Strecke durch viele kleine Dörfer und abwechslungsreiche Landschaften schließlich zum "Siegblick".

Die Oldtimer belegten den gesamten großflächigen Parkplatz mit Modellen wie dem Ford Taunus oder dem Jaguar 3.8 S Automatic. Den ältesten Wagen, das Ford Modell A aus dem Jahr 1931, schauten sich besonders viele Menschen an. Der Besitzer Frank Fröhlingsdorf hatte die Rarität in den Niederlanden gekauft: "Vor 17 Jahren wurde der Ford in den Niederlanden restauriert, ursprünglich kommt der Wagen aus den USA."

Er benutzt den Oldtimer mit 40 PS auch häufig im Alltag, beispielsweise fährt er damit zum Supermarkt - das Modell A sei sehr zuverlässig. "Das erste Mal sah ich den Oldtimer in der Fernsehserie 'Die Waltons'. Danach habe ich direkt im Internet danach gesucht, bis ich ihn schließlich gefunden hatte", so der 41-Jährige.

Kathrin Alius, Elena Navarini und Maike Maxeiner kümmerten sich um die Organisation der dritten Landpartie. Unter anderem wurde ein "Roadbook" für die Teilnehmer angefertigt. Das "Roadbook" enthielt das Tagesprogramm und die vollständige Route. Neben abgedruckten Karten und der genauen Wegbeschreibung, die in Abschnitte gegliedert wurde, konnte das Buch mit zusätzlichen, für die Fahrer nützlichen Informationen, aufwarten.

Dabei waren alle Blitzer mit Angabe der Geschwindigkeitsbegrenzung aufgeführt. Außerdem waren auch alle Tankstellen, die sich auf der Route befanden, gekennzeichnet. "Im Notfall konnte eine Pannennummer gewählt werden, Kfz-Meister Josef Bliersbach kümmerte sich dann um das Problem", so Kathrin Alius.

Nach der Ankunft in Siegburg speisten die Teilnehmer im "Siegblick", ein Buffet im Stil der 1960er Jahre wurde aufgetischt. Im Hintergrund laufende Lieder wie der Klassiker "Wish you were here" von Pink Floyd untermalten das gesellige Mittagessen.

Die Nostalgiker plauderten über alte Motoren, unterschiedliche Modelle und die Faszination "Oldtimer". Zudem sammelte der Unternehmerinnen-Club Köln Süd Spenden für den Verein Kindernöte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort