Bundesverdienstmedaille für Heinz Willi Höver Immer im Einsatz für die Menschen

SIEGBURG · Für sein jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik und in der evangelischen Kirche hat Bundespräsident Joachim Gauck den Siegburger Heinz Willi Höver mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet.

 Ehrung: Die Bundesverdienstmedaille überreicht Vizelandrätin Notburga Kunert an den Siegburger Heinz Willi Höver.

Ehrung: Die Bundesverdienstmedaille überreicht Vizelandrätin Notburga Kunert an den Siegburger Heinz Willi Höver.

Foto: Kieras

Während einer kleinen Feier im Kreishaus überreichte ihm die stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, Notburga Kunert, die Ordensinsignien. In ihrer Laudatio würdigte sie Hövers unermüdlichen Einsatz, den der 73-Jährige bis heute zeige.

Bereits seit Gründung des "Evangelischen Vereins für Altenhilfe" sei er in Siegburg aktiv und maßgeblich an der Planung, Finanzierung und Errichtung des Hauses Evangelisches Altenzentrum am Michaelsberg beteiligt gewesen, habe das Haus "sehr umsichtig und menschlich" geleitet, zitierte Kunert aus der amtlichen Ordensbegründung. Sie fügte hinzu: "Sie haben eine Umgebung geschaffen, in der Menschen sich wohlfühlen." Nach seinem Eintritt in den Ruhestand engagiert Höver sich noch ehrenamtlich als Vorstandsmitglied für den Verein.

Höver gehört seit 1994 dem Rat der Stadt Siegburg an, war und ist in zahlreichen Ausschüssen aktiv, seit 2004 Vorsitzender des Ausschusses für kommunale Gesellschaftspolitik. Für sein vorbildliches Engagement als Ratsmitglied erhielt er 2006 das "Silberne Ehrenschild" der Stadt. "Es sind Menschen wie Sie, die uns zeigen, wie viel man auch in der kleinen Politik erreichen kann, denn kein Politiker ist so nah dran am Bürger wie der Kommunalpolitiker", zollte die Vizelandrätin dem Ordensträger Respekt.

Sie würdigte auch Hövers Tätigkeit als Mitglied des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen, dem er seit 1968 angehört, ging auf seine Mitgliedschaft in der Kreissynode und sein Mitwirken in der Vertreterversammlung des Gemeindeverbands des "Kirchenkreises an Sieg und Rhein" ein. Abschließend wies sie auch noch auf Hövers Aktivitäten im sportlichen Bereich hin. So war er von 1995 bis 2011 Vorsitzender des Sportvereins DJK SG Grün-Weiß Stallberg-Wolsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort