Casbah in Siegburg "Imam Baildi" gibt auf ihrer Tour Konzert in Siegburg

SIEGBURG · Einen besonderen Leckerbissen hat das "Casbah" am Sonntag, 28. September, auf dem Programm stehen. Bei "Imam Baildi" handelt es sich in diesem Fall allerdings nicht um das beliebte mediterrane Mischgemüsegericht, das aus gebackenen Auberginen mit einer Füllung aus Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch besteht, sondern um die gleichnamige Band aus Athen.

 Eine einzigartige Mischung aus Wilde House-, Hip-Hop- und Latino-Rhythmen spielen "Imam Baildi" aus Griechenland.

Eine einzigartige Mischung aus Wilde House-, Hip-Hop- und Latino-Rhythmen spielen "Imam Baildi" aus Griechenland.

Foto: Astamatitos World Music

Die gibt auf ihrer Konzertreise von Zürich über Wien bis in viele deutsche Städte quer durch die Republik zum Abschluss ein Konzert in Siegburg.

Zu verdanken ist der musikalische Höhepunkt den beiden Geschäftsführern Mario Parisi und Lukas Yiannakis, die einen engen, freundschaftlichen Kontakt zu unterschiedlichen Musikgruppen aus Griechenland pflegen. So konnten sie vor einigen Jahren schon die Athener Formation "Locomondo", die Reggae und Ska mit Elementen traditioneller griechischer Musik verbindet, für einen Auftritt gewinnen.

Der Sound von "Imam Baildi" ist eine einzigartige Mischung aus Wilde House-, Hip Hop- und Latin-Rhythmen, die sich mit Melodien aus den 1930er bis 1950er Jahren und Balkan-Bläsern mischen. Die Band setzt Schlagzeug, Bouzouki, Saxophon und Klarinette ebenso ein wie Laptop und Turntable.

Dabei greifen die Bandgründer, die Brüder Lysandros und Orestis Falireas, auf 78-rpm-Grammophon-Schallplatten aus dem Musikarchiv ihres Vaters zurück, der Chef einer griechischen Plattenfirma war. "Imam Baildi" sampeln den griechischen Schlager und den traditionsreichen griechischen Blues "Rembetiko" der Underdogs. Bouzoukielemente und Gypsy-Gitarrenriffs würzen das Ganze und sogar der Dudelsack kommt zum Einsatz.

Den Durchbruch schafften "Imam Baildi" mit ihrem zweiten Album "The Imam Baildi Cookbook", das 2010 erschien und in den Top Ten der Verkaufscharts in Griechenland landete. Im Juni 2011 erreichte es Platz Nummer fünf in den European World Music Charts und stand dort am Ende desselben Jahres auf Nummer 14 - unter 900 anderen Alben.

Die Band arbeitet mit internationalen Künstlern und war schon zu mehreren europäischen Festivals eingeladen. Unter anderem spielten die insgesamt acht Musiker beim World Music Festival in Oslo sowie auf dem Roskilde Festival in Dänemark.

In Deutschland gelang den Griechen der Durchbruch beim "Sommer der Kulturen Festival" im Jahr 2010 in Stuttgart vor mehr als 5000 Besuchern. "Noch näher als im 'Casbah', wo maximal 200 Zuhörer eingelassen werden, kann man die Band nicht erleben", verspricht Mario Parisi.

Info

"Imam Baildi", Sonntag, 28. September, 21 Uhr, "Casbah", Markt 37, Siegburg, Karten kosten im Vorverkauf zwölf, an der Abendkasse 14 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort