Weihnachtsfeier mit Wolfgang Overath "Ihr schafft es, wenn ihr wollt"

SIEGBURG · Ermunternde Worte bei der 20. Weihnachtsfeier des Katholische Vereins für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis (SKM) für Bedürftige mit Wolfgang Overath. Seit 20 Jahren hat der Weltmeister keine SKM-Feier versäumt.

 Landrat Sebastian Schuster (links) und Wolfgang Overath (2.v.l.) mit Kindern kurz vor der großen Bescherung.

Landrat Sebastian Schuster (links) und Wolfgang Overath (2.v.l.) mit Kindern kurz vor der großen Bescherung.

Foto: Paul Kieras

130 Bedürftige, darunter 30 Kinder, und erstmals Flüchtlingsfamilien, die der Katholische Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis (SKM) betreut, haben am Sonntag an der Weihnachtsfeier mit Wolfgang Overath im Marienheim an der Bambergstraße in Siegburg teilgenommen, die in diesem Jahr zum 20. Mal stattfand.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Annokirche, anschließen trafen sich alle zum Mittagessen, zu einer Kaffeetafel und zur Bescherung im festlichen Rahmen und mit einem Unterhaltungsprogramm.

Auch Landrat Sebastian Schuster war gekommen und richtete motivierende Worte an die Gäste: "Lassen Sie sich nicht unterkriegen, auch wenn es Ihnen im Moment nicht so gut geht." Overath, der in den gesamten 20 Jahren keine Weihnachtsfeier versäumt hat, äußerte sich besorgt darüber, dass er immer mehr junge Menschen begrüßen müsse.

"Ihr müsst raus aus der Gruppe", sagte er und ergänzte: "Ihr schafft es, wenn ihr wollt, ich drücke euch die Daumen." Gleichzeitig verwies der Fußballweltmeister von 1974, der mit seinem eigenen Fonds den SKM unterstützt, darauf, wie groß die Hilfsbereitschaft ist. "Menschen aus ganz Deutschland spenden regelmäßig 5000 Euro und mehr, um euch zu helfen und sind sogar heute hier, um mit euch zu feiern", so Overath und betonte, dass ohne diese Großzügigkeit vieles nicht machbar wäre.

Die Vorstandsvorsitzende des SKM, Monika Bähr, lobte wiederum Overaths Engagement. Er halte keine Reden über soziales Handeln, sondern lege es seit zwei Jahrzehnten an den Tag. Seit 20 Jahren sei Overath an der Seite des SKM und damit an der Seite von Menschen, "denen es nicht so gut geht wie mir", zitierte sie ihn und bedankte sich im Namen des SKM und der Menschen, "derer wir uns annehmen".

Overaths Einsatz für Menschen auf der Schattenseite des Lebens nannte Bähr beispiellos. Dass auch die stellvertretenden Bürgermeister von Siegburg und Troisdorf, Thomas Salcedas und Rudolf Eich, erschienen waren, sah sie als Wertschätzung von Overaths Tun. Der freute sich besonders darüber, dass im Rahmen der Feier elf Menschen ausgezeichnet wurden, die es auf unterschiedliche Weise geschafft haben, eine Notlage zu überwinden, wieder eine eigene Wohnung bezogen haben, einer geregelten Arbeit nachgehen und ein selbstständiges Leben führen.

Bei der abschließenden Bescherung erhielt jede Familie ein nach ihrem Bedarf individuell zusammengestelltes Paket mit Kleidung, Lebensmitteln und Spielzeug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort