Abschied in Siegburg Hildegard Schlemmer verlässt Anno-Gymnasium

SIEGBURG · Mit Hildegard Schlemmer privat zu reden, war am Donnerstagmorgen fast unmöglich. Im Minutentakt kamen Freunde und Kollegen, überreichten der Schulleiterin Geschenke, gratulierten ihr oder wollten ihr nur kurz die Hand schütteln.

 Michael Arndt verabschiedet Hildegard Schlemmer.

Michael Arndt verabschiedet Hildegard Schlemmer.

Foto: Paul Kieras

Es ist vor allem dieses gute Klima in der Kollegschaft am Anno-Gymnasium, das die 63-jährige Schulleiterin im Ruhestand vermissen wird. Eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm fand die Verabschiedung in der Aula der Schule statt.

Neben dem Lehrerkollegium des Anno-Gymnasiums übernahmen auch die Schüler einen Teil der Verabschiedung. Der Anno-Zauber-Zirkus jonglierte, die Musik-Gruppe sang "I'm walking", und auch die Fachschaft trug einen Beitrag vor.

Auf die viele freie Zeit für Freunde, Familie und die Kunst freue sie sich am meisten, sagte Hildegard Schlemmer. Sie gehe aber nicht nur mit einem lachenden Auge in den Ruhestand. "In den sieben Jahren, in denen ich am Anno-Gymnasium Schulleiterin war, hatten wir viele tolle Projekte wie zuletzt auch unser großes 'Schule als Staat'-Projekt. Dabei verlief wirklich fast alles reibungslos. Es waren tolle Jahre", sagte die Biologie- und Französischlehrerin.

Ab August wird der stellvertretende Schulleiter Michael Arndt ihre Position kommissarisch übernehmen. Auch wenn er großen Respekt vor der neuen Aufgabe hat, freut er sich sehr drauf. "Frau Schlemmer hinterlässt mir ein tolles Team.

In den Sommerferien habe ich genug Zeit, um mich in die neuen Aufgaben einzuarbeiten", so Arndt. Im Mittelpunkt steht für ihn im nächsten Schuljahr die Weiterentwicklung des G8-Systems. Dabei sollen vor allem der Ganztag optimiert und die individuelle Förderung ausgebaut werden.

Eine Arbeitsgemeinschaft wird ein Konzept ausarbeiten, wie schwächere Schüler mit dem verkürzten Abitur zurecht kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort