Siegburger Bahnen im Film Hermann-Josef Gerlachs Siegburg-Porträt

SIEGBURG · Siegburg 1962 im Film, und das auch noch in Farbe: Der Streifen "Siegburg - Porträt einer Kreisstadt" ist ein einmaliges Zeitdokument. Darin sind die wahrscheinlich einzigen bewegten Bilder vom Rhabarberschlitten zu sehen.

 Herman-Josef Gerlach heute mit seiner Filmkamera.

Herman-Josef Gerlach heute mit seiner Filmkamera.

Foto: Arndt

Hobbyfilmer Hermann-Josef Gerlach fing die Bahn mit seiner 16-Millimeter-Kamera ein. Unter anderem sieht man den Zug, wie er "rasant" an der Goldenen Ecke in die Kaiserstraße abbiegt. Die Kamera ist dicht dran.

"Wir fuhren mit dem Auto hinterher. Ich stand auf dem Beifahrersitz und filmte durch das geöffnete Dachfenster", erinnert sich Gerlach. Als sein Film 1964 zur 900-Jahrfeier Siegburgs aufgeführt wurde, war die Bahn bereits eingestellt. Das "Porträt einer Kreisstadt" ist auf DVD erhältlich - in der Premium-Edition zur 950-Jahrfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort