Lernen im Rhein-Sieg-Kreis Herausragende Leistungen und viel Engagement

RHEIN-SIEG-KREIS · Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Köln verlieh im Siegburger Stadtmuseum die Sportförderpreise.

 Die Ausgezeichneten auf der Bühne des Siegburger Stadtmuseums.

Die Ausgezeichneten auf der Bühne des Siegburger Stadtmuseums.

Foto: Holger Arndt

Die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Köln (KSK) hat jetzt im Siegburger Stadtmuseum die Sportförderpreise verliehen. Die Auszeichnungen wurden in der Kategorie "Herausragende Einzelleistung im Spitzensport", in der Kategorie "Herausragende Einzelleistung im Breitensport" und neuerdings auch in den Kategorien "Mannschaftsleistung" und "Engagement im Verein" verliehen. Die KSK hatte sich entschlossen, den Sportförderpreis nach 16-jähriger Verleihung sozusagen auf "neue Beine" zu stellen. Für die vier Sieger gab es jeweils 2500 Euro.

Für die große Überraschung sorgte dabei die Jury. Denn der Fachbeirat Sport der Stiftung sprach sich nicht für den Ruderer Janek Schirrmacher aus dem Junioren-Weltmeister-Achter vom Siegburger RV 1910 als Spitzensportler aus. Er gehörte zusammen mit der jungen Leichtathletin Konstanze Klosterhalfen aus Oberpleis und Kutschfahrerin Alexandra Röder aus Sankt Augustin zum Spitzen-Trio.

Den Sieg sicherte sich dabei Klosterhalfen. Die 17-jährige Gymnasiastin aus dem Oberpleiser Gymnasium, die für Bayer 04 Leverkusen startet - von der KSK übrigens wie auch Janek Schirrmacher in die Regelförderung aufgenommen -, belegte bei den Olympischen Jugendspielen im chinesischen Nanjing in diesem Jahr den vierten Platz über die 1500-Meter-Distanz. Sie gewann zudem im kaukasischen Baku den ersten Platz bei den European Youth Olympic Trails und hatte über diese Distanz den deutschen Hallenrekord ihrer Altersklasse gebrochen, der mehr als 40 Jahre Bestand hatte.

Der 18-jährige David Zimmermanns (SSV Happerschoss) konnte in der Disziplin Speed-Badminton zum dritten Mal in Folge Deutscher U 18-Meister werden, führt die deutsche Rangliste an und kann jetzt für eine Sportart, bei der die Elemente von Badminton, Squash und Tennis miteinander verbunden werden, einen seltenen Lohn einstreichen.

2500 Euro gibt es auch für die Volleyball-U 14 des VC Menden-Much (Platz acht bei den deutschen Meisterschaften und den ersten Platz bei den westdeutschen Titelkämpfen). Schließlich wurde in der Kategorie "Herausragendes Engagement im Verein" der TV Kaldauen für sein Projekt "XXL-Kids" geehrt. Lobenswert: Kaldauens Verantwortliche haben es sich zum Ziel gesetzt, insbesondere Kinder und Jugendliche, die es aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts schwer haben, an den Sport heranzuführen und für die Leichtathletik zu begeistern.

Es hat innerhalb der Kreissparkassenstiftung etliche Neuerungen gegeben. So hat sich der neue Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, in seiner langjährigen Funktion als Vorsitzender des Fachbeirates "verabschiedet" und diese an Thomas Wagner übergeben. Das aber konnte Schuster nicht daran hindern, sein sportliches Interesse weiter zu dokumentieren: Er war bei der Verleihung des Sportförderpreises - nun in neuer Funktion als Landrat - wieder zugegen.

Auch der Beirat hat ein verändertes Gesicht bekommen. Wolfgang Overath macht ebenso weiter mit wie Walter Probst, Dietmar Schott und Miriam Lange - der Neue ist Michael Scharf, der jetzt auch der Jury des Rhein-Sieg-Kreises angehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort