"Quartier Reichenstein" in Siegburg H&M eröffnet erst im Frühjahr 2016

SIEGBURG · Die Bauarbeiten am Wohn- und Geschäftshaus "Quartier Reichenstein" am oberen Markt verzögern sich. Deshalb eröffnet das schwedische Modehaus nun erst wohl kurz vor Ostern des nächsten Jahres.

 Noch drei Wochen läuft der Aushub für das "Quartier Reichenstein", parallel dazu wird die Bodenplatte vorbereitet.

Noch drei Wochen läuft der Aushub für das "Quartier Reichenstein", parallel dazu wird die Bodenplatte vorbereitet.

Foto: Holger Arndt

Die Pläne waren ehrgeizig, das gibt Bernd Kranz zu. Auf das Weihnachtsgeschäft hatten sowohl Mieter wie Vermieter gehofft: Vor Weihnachten wollte die Erbengemeinschaft Kranz die 2000 Quadratmeter umfassende Geschäftsfläche in ihrem Neubau an den schwedischen Modekonzern H&M übergeben.

Nun wird das Wohn- und Geschäftshaus, das seit Oktober auf dem Gelände des "Hotel Reichenstein" am oberen Markt entsteht, aber später fertig, als geplant. "Es wird wohl Frühjahr 2016 werden", sagte Kranz am Donnerstag auf der Baustelle. Und der schwedische Modekonzern eröffnet seine Siegburger Filiale nun erst kurz vor Ostern 2016.

Auch wenn es aus verschiedenen Gründen zu einer zeitlichen Verzögerung gekommen ist, auf der Baustelle am oberen Markt herrscht Hochbetrieb. Lastwagen fahren nonstop den Aushub der Baugrube ab. Die geht sechs Meter in die Tiefe - und ist ein "Traum für jeden Tiefbauer", sagt Bernd Kranz.

Auf dem 900 Quadratmeter umfassenden Areal kämen alle Elemente des Tiefbaus zum Einsatz. Die Bohrpfahlwand, die das Abrutschen des Michaelsberges auf die Baugrube verhindert, steht. Der Großbohrer, dessen Brummen in den vergangenen Wochen kontinuierlich über dem Marktplatz hing, wurde in der vergangenen Woche abtransportiert. "Damit reduziert sich auch die Geräuschkulisse", sagt Bernd Kranz.

Drei Wochen noch soll der Aushub andauern. Parallel dazu wird die Bodenplatte vorbereitet. Hierfür werden 900 Kubikmeter Beton in zwei Schüben gegossen. Mitte März übergibt die Erbengemeinschaft die Baustelle an einen Generalunternehmer.

Die Hoteliersfamilie investiert einen hohen Millionenbetrag in das Wohn- und Geschäftshaus. Neben der Ladenfläche von 2000 Quadratmetern auf drei Ebenen sind zehn Wohneinheiten auf zwei Etagen geplant. Eine Zufahrt zu neun Parkflächen besteht durch den bereits gebauten Tunnel über die Bergstraße.

"Das Christkind ist doch schneller als H&M", kommentierte Bürgermeister Franz Huhn gestern die Verzögerung. Dafür aber sei H&M schneller als der Osterhase.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort