Ausstellung im Kreishausfoyer in Siegburg Gesundheit auf zwei Rädern

RHEIN-SIEG-KREIS · Gesunde Lebensführung lässt sich unkompliziert und ohne großen Aufwand in den Alltag integrieren. So jedenfalls die Theorie.

 Tritt in die Pedale: Annerose Heinze fühlt Hermann Allroggen beim Radfahren den Puls.

Tritt in die Pedale: Annerose Heinze fühlt Hermann Allroggen beim Radfahren den Puls.

Foto: Holger Arndt

In der Praxis sieht es allerdings ganz anders aus. Denn dazu müssen zunächst einmal der "innere Schweinehund" überwunden und schlechte Gewohnheiten über Bord geworfen werden. Um den Mitarbeitern der Kreisverwaltung diesen Schritt zu erleichtern und sie zu motivieren, hat die Betriebliche Gesundheitsförderung des Rhein-Sieg-Kreises für 2015 das "Aktionsjahr Alltagssport" ausgerufen.

Ein probates Mittel, in Bewegung zu bleiben und ganz nebenbei Sport zu treiben, ist das Umsteigen vom Auto aufs Rad. Die mit Mitteln des Bundesverkehrsministeriums geförderte Ausstellung "Radlust", die gestern zum Auftakt der zweiwöchigen Aktionswochen im Foyer des Kreishauses eröffnet wurde, soll Männer wie Frauen dazu animieren, sich wieder öfter mit Freude auf den Sattel zu schwingen.

Nicht nur in der Freizeit, sondern auch für den Weg zur Arbeit. Positiver Nebeneffekt: Der Verkehrskollaps wird verhindert. Die Ausstellung war gleichzeitig Startschuss für ein dichtes Programmangebot, das von Autogenem Training und Yoga in der Frühstückspause bis zu "Fascial Release", Schulter-Nacken-Übungen und Torwandschießen reicht.

Zu den schon jetzt traditionellen Angeboten der Betrieblichen Gesundheitsförderung gehören unter anderem Wirbelsäulengymnastik, Achtsamkeitskurse und Faszientraining sowie die Teilnahme am Bonner Firmenlauf und die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", die wieder in den Sommermonaten stattfinden wird.

Jedes Jahr steht ein Schwerpunktthema im Fokus, das mit Informationen, Workshops, Vorträgen und vielem mehr begleitet wird. Bisher waren unter anderem die Rückengesundheit, "Arbeiten im Gleichgewicht" oder Ernährung ein Thema.

Kreisdirektorin Annerose Heinze, die laut eigener Aussage selbst passionierte Radfahrerin ist, sagte in ihrer Eröffnungsrede: "Bewegung, Ernährung und Entspannung bedürfen keines Leistungssports, keiner asketischen Lebensweise oder extremer Vorbereitungen. Schon mit wenig Einsatz kann man viel erreichen." Und Thomas Eickmann, Cheftrainer des LAZ Puma Rhein-Sieg, erklärte, "Bewegung ist gesund, das weiß jeder." Also müsse sich doch jeder fragen, "was will und kann ich für mich selbst tun?"

Im Spitzensport spreche man von der "Eigenverantwortlichkeit der Athleten". Er forderte alle auf, ihre "Bewegungsgewohnheiten zu überdenken". Wer wollte, konnte gleich vor Ort auf einem "Rad auf der Rolle" in die Pedale treten oder einen Fitnesstest machen.

Die Ausstellung "Radlust" ist noch bis einschließlich Freitag, 24. April, zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
In reinlicher Mission
In reinlicher Mission
Für Alexander Borgenz dreht sich alles um Sauberkeit und OrdnungIn reinlicher Mission