Informationsabend am Donnerstag soll offene Fragen beantworten Gesamtschule Niederkassel: Elterninitiative vor Gründung

NIEDERKASSEL · Seit September liegt die Genehmigung der Bezirksregierung beim Bürgermeister und damit steht fest: Mit dem neuen Schuljahr 2015/2016 wird in Niederkassel eine Gesamtschule entstehen.

Bei den Eltern der Viertklässler herrsche indes noch ein großes Informationsdefizit, sagt Hermann Koch, der Vorsitzende des Kinderschutzbundes Troisdorf-Niederkassel, dem GA. Wie die Gesamtschule eigentlich funktioniere und ob dort überwiegend Schüler mit Hauptschul-Empfehlung untergebracht würden seien nur zwei von vielen unbeantworteten Fragen, die die Eltern beschäftigten, so Koch.

Antworten darauf soll Referent Behrend Heeren am morgigen Donnerstag, 23. Oktober, bei einer Informationsveranstaltung geben. Heeren ist Vorsitzender der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule NRW (GGG) und wird über mögliche Konzepte für die neue Gesamtschule in Niederkassel informieren.

Dieser Verein sei ein Zusammenschluss ehemaliger Gesamtschulleiter, berichtete Koch. Angesichts der variablen Gestaltungsmöglichkeiten, die es für diese Schulform gebe, seien sie als Berater im Aufbau neuer Gesamtschulen tätig, so Koch.

Schon im Vorfeld aber könne er Befürchtungen mancher Eltern auflösen, dass die Gesamtschule eine "Restschule für Hauptschüler" werde. Die Hauptschule laufe aus und für das Funktionieren einer Gesamtschule sei es unerlässlich, dass dort auch ein entsprechender Anteil an Schülern mit Gymnasialempfehlung aufgenommen werde.

Nach welchem Konzept und mit welchen Zielen und Schwerpunkten die Niederkasseler Gesamtschule am Ende arbeiten wird, daran können Eltern mitwirken. Deshalb soll an diesem Elternabend eine Elterninitiative für die neue Gesamtschule gegründet werden. Dieser Weg biete den interessierten Eltern die Möglichkeit, die Entwicklung der Schule nicht nur zu begleiten, sondern auch darauf Einfluss zu nehmen, appelliert Koch an die Eltern, aktiv zu werden.

Info-Veranstaltung

Die Informationsveranstaltung beginnt am Donnerstag, 23. Oktober, um 18.15 Uhr in der Rotunde der Hauptschule in Lülsdorf, Kopernikusstraße 6. Interessierte Eltern können sich bei Hermann Koch unter Tel. 0 22 08/91 02 50 oder per E-Mail unter info@dksb-tn.de anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort