Altabt Placidus Mittler veröffentlicht neues Buch "Schlagworte" Gedanken, die Kraft schenken

SIEGBURG · Die Wertschätzung, die Altabt Placidus Mittler genießt, ist förmlich zu spüren. Genauso wie die Vorfreude von Pfarrer Winfried Rameil und Verlagsleiter Klaus Walterscheid darauf, ihn mal wieder zu sehen und ihm zuzuhören. Doch daraus wird nichts. "Ich komme leider allein", bedauert Alexianerbruder Domenikus Seeberg, als er am Dienstagvormittag die Buchhandlung R² in Siegburg betritt.

Dort, in dem historischen Fachwerkhaus an der Holzgasse, wollte der Altabt, der am 11. November seinen 87. Geburtstag begeht, eigentlich sein neues Buch "Schlagworte" vorstellen. "Es gibt bei ihm gute Tage und weniger gute. Er ist ein bisschen geschwächt. Und heute war es so, dass er das Haus nicht verlassen konnte", erklärt Seeberg. Der Seelsorger betreut die Bewohner des Seniorenheims Haus zu Mühlen, in dem der Altabt seit der Auflösung der Abtei auf dem Michaelsberg 2011 lebt, und sieht ihn deswegen regelmäßig.

Da der Protagonist fehlt, erzählt der Verlagsleiter etwas zur Entstehung des 104 Seiten umfassenden Bandes. Schon vor zweieinhalb Jahren, als Placidus Mittler sein bis dahin jüngstes Buch "Heiliger Geist: Für manche Christen ein unbekannter Gott?" herausbrachte, hat er zu Klaus Walterscheid gesagt: "Ich habe noch etwas vor." Bei seinem Wegzug vom Michaelsberg hatte er einige "Gedankensplitter" über das Leben aus seinem Abteischreibtisch mit in das Haus zur Mühlen genommen.

Aus diesem Manuskript von etwa 25 Seiten entwickelte der Altabt, der dem Benediktinerkloster von 1970 bis 2000 vorgestanden hatte, sein neues Buch. Der Band stellt eine Sammlung von Gedanken dar - eben die namengebenden Schlagworte - und soll seine Leser durch den Alltag begleiten. Am Ende der jeweils kurzen Kapitel über "Trost", "Glauben" oder "Krieg" stehen Gebete, die der 86-Jährige meist selbst entwickelt hat. Laut Walterscheid ist den Menschen in den Augen des Altabtes mit kurzen, prägnanten Texten "mehr geholfen als mit ewig langen Ausführungen". Um weitschweifige Texte zu lesen, fehle heutzutage den meisten einfach die Zeit. Nach dieser Prämisse hat der Altabt sein Buch konzipiert.

Ihm selbst hätten diese Schlagworte "nach dem Weggang aus der liebgewonnenen Abtei auf dem Michaelsberg in Siegburg große Freude und lebensnotwendige Kraft geschenkt", schreibt der promovierte Theologe in seinem Nachwort. Mit seinem Buch möchte er den Lesern Freude und Zuversicht "angesichts der problematischen Umwälzungen der Moderne" vermitteln.

Mittler, Placidus OSB, Schlagworte, Rheinlandia Verlag, Siegburg 2015, 204 Seiten, 9,80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort