Richter erkannte Gesuchten auf Foto Fahndung entpuppte sich als überflüssig

Siegburg · Einen ungewöhnlichen Fahndungserfolg haben die Kripobeamten des Kriminalkommissariates 3 am Mittwoch gelandet. Ein Richter ist ihnen dabei zur Hilfe gekommen.

In der Nacht zum 24. August brach ein zunächst unbekannter Täter einen Verkaufscontainer eines Autohandels an der Siegburger Straße "Am Turm" auf. Der Täter erbeutete lediglich einen kleinen Bargeldbetrag, richtete bei dem Einbruch jedoch einen Sachschaden von geschätzten 1000 Euro an. Der Täter wurde bei seiner Tat von einer Überwachungskamera aufgezeichnet.

Die Ermittler legten daraufhin die Akte dem Bonner Amtsgericht vor. Geplant war, dass das Gericht grünes Licht für die Veröffentlichung der Bilder erlässt, um so den Täter ermitteln zu können. Doch diesmal war das nicht nötig.

Denn der Richter des Amtsgerichtes Bonn, der die Akte in Vertretung für einen Kollegen auf den Tisch bekam, staunte nicht schlecht, als er die Bilder aus der Überwachung betrachtete.

Er erkannte den Mann sofort, da der bereits mehrfach und zuletzt noch am selben Morgen mit ihm auf dem Weg zur Arbeit im selben Bus gefahren war. Der Richter rief sofort den zuständigen Kripo-Ermittler an, der dann noch am selben Nachmittag die Identität des Verdächtigen aufklären konnte. Dabei handelt es sich um einen 34-jährigen Mann aus Königswinter. Den bislang nicht polizeibekannten Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort