Luana Kliesen aus Siegburg suchte "Geld oder Liebe" "Es war eine tolle Erfahrung"

SIEGBURG · Geld oder Liebe? Das war die Frage, die sich die Kandidaten in der gleichnamigen Spielshow in den 1990er Jahren stellen mussten. Mit dabei: die 25-jährige Luana Kliesen aus Siegburg.

 Eine Szene aus der Aufzeichnung, rechts Luana Kliesen.

Eine Szene aus der Aufzeichnung, rechts Luana Kliesen.

Foto: KIERAS/WDR

Moderiert wurde die Sendung von Jürgen von der Lippe. Sechs Singles, jeweils drei Frauen und drei Männer, lernten sich in der Gameshow kennen und mussten auch einige Spiele zusammen absolvieren. Am Ende der Sendung musste sich dann jeder Spieler entscheiden, ob er mit dem erspielten Geld oder einem Date nach Hause gehen wollte. Das Besondere an den Gästen: Jeder der sechs Singles hatte ein außergewöhnliches Geheimnis, das im Laufe der Show verraten wurde.

Anlässlich des Jubiläums drehte der WDR dieses Jahr nochmals drei Folgen der berühmten Spielshow. Am MittwochaAbend präsentiert Moderator Lutz van der Horst die letzte Folge. Eine der drei Kandidatinnen ist die 25-jährige Luana Kliesen aus Siegburg. Luana ist studierte Sprachtherapeutin und arbeitet aktuell bei einer Werbeagentur.

In ihrer Freizeit reist sie gerne, geht klettern oder snowboarden. "Ich bin ganz zufällig zu der Sendung gekommen", erinnert sie sich. "Eine Bekannte meiner Arbeitskollegin hatte gehört, dass der WDR noch Kandidaten für die Sendung sucht. Ich war gerade Single, und das Geld hätte ich auch gebrauchen können, also habe ich eine Mail geschrieben und wurde noch am selben Tag zum Casting eingeladen." Danach ging alles ganz schnell. Bereits wenige Tage nach dem Casting bekam Luana die Zusage geschickt.

"Geld oder Liebe" ist die erste Spielshow, an der die studierte Sprachtherapeutin teilnahm. Besonders nervös war die 25-Jährige trotzdem nicht. "Ich bin ganz offen in diese Sendung gegangen. Schließlich hätte ich sowohl das Geld als auch die Liebe gerne genommen", erzählt die Siegburgerin und lacht.

Vorbereitet hat sie sich, indem sie sich verschiedene Folgen der Show aus der Vergangenheit angesehen hat. Zu ihrem Geheimnis, das in der Sendung gelüftet wird, verrät sie nur so viel: "Das Publikum wird einiges dazu lernen." Und zu ihrer Teilnahme: "Es war eine tolle Erfahrung. Ich habe auf jeden Fall großen Spaß gehabt", erklärt sie abschließend. Sie könnte sich sogar vorstellen, in Zukunft öfter vor der Kamera zu stehen.

Info

Die Sendung "Geld oder Liebe" wird am MIttwochabend um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort