Siegstrecke Erneut Ärger um den Regionalexpress 9

RHEIN-SIEG-KREIS · Schon wieder gibt es Probleme mit dem Regionalexpress 9 auf der Siegstrecke. Am neuen Talent 2, der seit gut einem Jahr auf der Strecke Siegen-Köln-Aachen fährt, muss wegen technischer Probleme erneut nachgebessert werden.

 Fahrgäste am Bahnhof Siegburg: Der Talent 2 wird seit Juni 2012 auf der Siegstrecke eingesetzt.

Fahrgäste am Bahnhof Siegburg: Der Talent 2 wird seit Juni 2012 auf der Siegstrecke eingesetzt.

Foto: Holger Arndt

Die Bahn kann im Moment aber keine Ersatzfahrzeuge auf die Siegstrecke schicken, weil ein Abschnitt bei Siegen gesperrt ist. Deshalb stehen zurzeit nur eingeschränkt Züge zur Verfügung. Das führt gerade in Hauptverkehrszeiten zu überfüllten Waggons. Viele Pendler sind stocksauer.

Laura Kobba aus Sankt Augustin steigt früh morgens in Siegburg in den Zug in Richtung Köln. Über das, was sie dieser Tage erlebte, war sie entsetzt: "Bei dem 'Zug' handelte es sich um einen einzelnen Waggon, von dessen vier Türen schon zwei als defekt gekennzeichnet waren - und das bei 20 Aus- und 80 Zusteigenden", berichtet sie.

Es sei ein Wunder, dass das Gedränge während der Fahrt keine ernsthaften Folgen habe. Man sei nur verschwitzt und trage auch schon mal blaue Flecken davon. Auch Heinz-Dieter Arenz hat genug: "Letzten Freitag sowie diese Woche kam der RE 9 um 5.51 Uhr ab Herchen in Richtung Köln nur als einteiliger Talent 2. Schon hier bekamen die meisten keinen Sitzplatz mehr." Bei jedem Reiseveranstalter könne man einen Preisnachlass verlangen, im ÖPNV sei das unmöglich.

Der Talent 2 steht seit seinem Start im vergangenen Jahr permanent in der Kritik. Die Fahrzeuge bieten nicht genug Platz, so dass der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) zur Entlastung einen Doppelstockzug einsetzt; außerdem soll das S-Bahnangebot erweitert werden. Auch technisch hakt es, so dass der Hersteller Bombardier nachbessern muss. "Aktuell gibt es Probleme mit der Türsteuerung, der Klimaanlage und mit der Verschraubung", sagte am Mittwoch Bahnsprecher Dirk Pohlmann auf Anfrage. "Wir führen gerade sehr ernste Gespräche mit Bombardier."

Als Ersatz sind bei der DB Regio die alten N-Wagen ("Silberlinge") verfügbar. Diese können aber vorerst nicht eingesetzt werden, weil der Betrieb auf der Siegstrecke nicht regulär läuft. Wegen eines sogenannten Gleislagefehlers ist sie zwischen Niederschelden und Siegen gesperrt. Der RE 9 endet zurzeit in Brachbach, von dort geht es nur mit Ersatzverkehr weiter. Laut Bahn werden die Reparaturarbeiten durch die sommerliche Hitze erschwert.

"Wir hoffen, dass die Probleme schnell behoben sind", sagte am Mittwoch Ute Reuschenberg, Sprecherin des NVR. Sie nannte die Situation "unerfreulich". Die DB Regio muss an den NVR jedes Mal Strafzahlungen leisten, wenn sie das vertraglich vereinbarte Angebot für die Strecke nicht sicherstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort