Siegburger Brückberg wird Klimaquartier Energieberatung für die Brückberger

SIEGBURG · Der Siegburger Brückberg wird zum Klimaquartier - die Stadt lässt auf Grundlage eines Förderprogramms der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ein Konzept zur energetischen Sanierung des Stadtteils erstellen.

Wie die Energieberatung Siegburg der Verbraucherzentrale NRW jetzt mitteilte, hat es bereits eine Veranstaltung auf dem Brückberg gegeben, zu der viele Hauseigentümer gekommen seien.

Die Bewohner fragten laut Energieberater Thomas Zwingmann von der Verbraucherzentrale vor allem, was sie tun könnten, um ihr Haus entsprechend der ausgegebenen Klimaziele zu modernisieren - und ob sie damit warten müssten, bis das Konzept zum Klimaquartier fertig sei.

Damit sie nicht warten müssen, will die Energieberatung die Eigentümer in Kooperation mit der Stadt Siegburg gezielt beraten und bietet dazu eine Aktion in den Straßen des geplanten Klimaquartiers an. Zwingmann wird vom heutigen Samstag, 1. November, bis Freitag, 5. Dezember, im Rahmen der Aktion "Energiewende von Haus zu Haus" eine Energieberatung in den dortigen Häusern anbieten.

Das Angebot wird von der EU, dem Land NRW und der Stadt Siegburg gefördert. Die Kosten betragen für die Eigentümer 60 Euro.

Den Auftakt zu der Beratungsaktion bildet der erste Workshop am Montag, 3. November, ab 18 Uhr im Siegburger Rathaus. Die ersten drei Interessenten, die sich zu einer Energieberatung anmelden, erhalten diese laut Zwingmann kostenlos. Die Anmeldung bei der Verbraucherzentrale im Rathaus, Nogenter Platz 10, Tel. 0 22 41/1 49 68 06, oder per E-Mail an siegburg.energie@vz-nrw.de ist ab sofort möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort