Siegburger Innenstadt Eine Störung mit ärgerlichen Auswirkungen

SIEGBURG · Seit Donnerstagmittag haben die Menschen an der oberen Kaiserstraße und an der Johannesstraße keine Telefon- und Internetverbindung mehr.

 Verärgert ist Reisekauffrau Angelika Radigewski

Verärgert ist Reisekauffrau Angelika Radigewski

Foto: Holger Arndt

Besonders betroffen sind die Geschäfte. "Obwohl wir mindestens fünf Leitungen haben, funktioniert bei uns nichts mehr", sagt Manfred Radigewski, der ein Reisebüro betreibt.

Warum genau die Elektronik nicht mehr funktioniert, ist unklar. "Uns wurde gesagt, dass ein Bagger Leitungen in der Holzgasse beschädigt haben soll", berichtet Radigewski. "Wir sind extra dort vorbeigefahren, aber da ist nirgendwo eine Baustelle."

Die Störung hat auf sein Geschäft massive Auswirkungen. Wenn etwa Flugzeiten geändert werden, können die Mitarbeiter des Reisebüros nicht reagieren. "Informationen an den Kunden können wir nicht weiterleiten", so Angelika Radigewski. In der Serviceabteilung des Telefonanbieters würden sie nur vertröstet, so die Radigewskis. "Ich habe jetzt schon mit vier verschiedenen Personen telefoniert, jedes Mal erzählt man mir etwas anderes", sagt Angelika Radigewski. "Bis Montag werden wir sowieso niemanden mehr erreichen."

"Wir haben erst gar nicht gemerkt, dass das Telefon nicht mehr funktioniert", erzählt Inhaberin Vicky Kokkinou vom Imbiss "Zum Griechen" an der Kaiserstraße. "Bis dann Kunden zu uns in den Imbiss gekommen sind und nachgefragt haben."

Auch Kokkinou hat sich mit ihrem Telefonanbieter in Verbindung gesetzt, war jedoch nicht erfolgreicher als Angelika Radigewski. "Ein großer Teil unserer Kunden bestellt bei uns per Telefon. Jetzt denken viele wir seien im Urlaub."

Oliver Weiß vom Geschäft "Vom Fass" ist ebenfalls sauer. Neben dem Telefon funktioniert auch das EC-Cash-Gerät nicht. "Unsere Kunden müssen gegenüber zur Kreissparkasse gehen", sagt Oliver Weiß. "Denjenigen, die dort keine Kunden sind, erstatten wir die Fremdabhebegebühren."

Weiß ist nur erreichbar mittels einer Handyweiterleitung, die wiederum mit Kosten verbunden ist, für die er selber aufkommen muss. "Eigentlich muss ich morgen bei unserem Lieferanten online bestellen", sagt er. "Das werde ich dann zu Hause erledigen müssen." Die Geschäftsstelle der Kreissparkasse Köln an der Kaiserstraße hat Glück. Sie ist von der Störung nicht betroffen, da die Telefon- und Internetverbindung mit einer Dauerstandleitung verbunden ist.

Von der Deutschen Telekom war gestern keine Stellungnahme zu erhalten. Bei Redaktionsschluss am Abend dauerte die Störung noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort