Strohpuppenwettbewerb Ein liebevolles Ungetüm

SIEGBURG · Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste Strohpuppe im Bergischen Land? Mit einem Strohpuppenwettbewerb möchte der Touristikverein Bergischer Rhein-Sieg-Kreis die Städter wieder aufs Land ziehen.

 Schick gemacht: Dieses Strohpuppen-Paar kommt als Bräutigam und Braut daher.

Schick gemacht: Dieses Strohpuppen-Paar kommt als Bräutigam und Braut daher.

Foto: dpa

Denn dort wird in Kürze Erntedank gefeiert. Während die Vogelscheuche, sozusagen der kleine und hässliche Cousin der Strohpuppe, recht trostlos und unbeachtet sein Dasein fristet, traurig im Wind wiegt und das wilde Federvieh verscheuchen soll, zieht die gemeine Strohpuppe alle Augen auf sich. Ein Ungetüm aus Strohballen zwar, doch liebevoll dekoriert und mit großen, kullerrunden und knuffigen Augen beklebt, stiehlt die Strohpuppe jeder Vogelscheuche im Handumdrehen die Schau.

Die eine soll verscheuchen, die andere soll anziehen. Touristen nämlich, am besten Hunderte, ach was, Tausende. Aufgestellt werden die Strohpuppen Jahr für Jahr von Landwirten und Vereinen in der Region. Doch in diesem Jahr hat sich der Touristikverein Bergisch Hoch Vier, der die Gemeinden Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth vertritt, etwas besonderes einfallen lassen.

Auf der Internetseite www.strohpuppe.bergisch-hoch-vier.de (ab 15. August) kann jeder seine Strohpuppenfotos hochladen und dann bewerten lassen. Am Ende werden zwei Gewinner gekürt: die schönste Strohpuppe und ein Glücklicher unter den Bewertern. "Wir wollen die Städter dazu einladen, aufs Land zu kommen", sagt Helga Trimborn, Vorsitzende des Vereins.

Denn dort werden von Freitag, 22. August, bis Sonntag, 12. Oktober, gleich acht Erntedankfeste gefeiert. Die Besucher erwarten Discos, Ernteumzüge mit Erntewagen, Scheunenfeten und nicht zuletzt den Q-Partys mit ganz viel Musik und Tanz. Mehr Infos dazu gibt es unter www.bergisch-hoch-vier.de.

Die Erntevereine, die zum Feiern einladen, machen das zum Teil schon weit mehr als hundert Jahre. Gegründet wurden sie eigentlich, um sich gegenseitig bei der Arbeit zu unterstützen und die Ernte einzufahren. "Danach bot sich natürlich die Gelegenheit, miteinander zu feiern und es krachen zu lassen", sagt Ullrich Kraus, Sprecher des Arbeitskreis Erntedank.

Und so richtig krachen lassen sie es auch heute noch. Allen voran das noch amtierende Erntepaar Margret und Karl-Josef Haas - und selbstverständlich in Tracht. Doch auch das Erntepaar im Bröltal des Jahres 2014, Martina und Hermann-Joseph Schlimbach, steht schon in den Startlöchern.

Und wer keine passende Tracht im Schrank hat oder findet, dass die alte schon längst aus der Mode gekommen ist, kann selbige auf der Trachtenbörse gegen eine neue eintauschen. Die findet am Samstag, 13. September, von 10 bis 16.30 Uhr im Saal "Weisses Haus" (Donrather Straße 23) in Lohmar-Donrath statt. Der Eintritt ist frei.

Info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort