Junges Forum Kunst Ein Platz für "Siegburgs kleinste Bühne"

SIEGBURG · Fünf Jahre und rund 90.000 Besucher haben ihre Spuren hinterlassen: auf den weißen Stellwänden, auf dem Fußboden, in der Kunstbar. Mit Besen, Pinsel und Farbe rücken die Mitglieder des Jungen Forums Kunst diesen derzeit in ihrer Kunst- und Ausstellungshalle zu Leibe.

 Schön bunt hier: Karl-Heinz Löbach vom Jungen Forum Kunst vor einem Bild von Mike Wolf in der neu gestalteten Bar in der Kunst- und Ausstellungshalle in Siegburg.

Schön bunt hier: Karl-Heinz Löbach vom Jungen Forum Kunst vor einem Bild von Mike Wolf in der neu gestalteten Bar in der Kunst- und Ausstellungshalle in Siegburg.

Foto: Holger Arndt

Sie haben die 800 Quadratmeter umfassende Halle an der Luisenstraße, die sie im April 2009 gegen ihre alte Wirkungsstätte im inzwischen abgerissenen CVJM-Gebäude an der Wilhelmstraße eingetauscht haben, entrümpelt, aufgeräumt und gestrichen. Im neuen Gewand präsentiert sich der Treff für Kulturschaffende während der offenen Ateliertage am ersten Maiwochenende.

Dann soll es auch eine kleine Ausstellung zum Gedenken an den 2006 verstorbenen Siegburger Maler Mike Wolf geben, in der neu gestalteten Bar. "Seine bunten Bilder passen in den nun bunten Raum", findet Karl-Heinz Löbach vom Jungen Forum Kunst. Grün dominiert die vormals weißen Wände, kombiniert mit roten und blauen Flächen.

Vis-à-vis der Theke entsteht "die kleinste Bühne Siegburgs", wie Löbach sie nennt. Das 1,70 mal zwei Meter große Podium soll jungen Leuten künftig eine Bühne bieten. Die Stellwände der Ausstellungshalle sind frisch gespachtelt, weiß gestrichen und neu arrangiert.

90 Kilogramm weiße Farbe haben Löbach und seine Mitstreiter verarbeitet. Das ehemalige Lager am Ende der Halle haben sie in ein Gastatelier umfunktioniert - und so einen Raum für Kurse und Workshops geschaffen.

"Unser Ziel ist, dass hier jeden Tag etwas los ist", sagt Löbach, während er eine dunkle Stelle am Podest im Foyer übertüncht. Zwei Wochen bleiben den Vereinsmitgliedern noch für ihre Renovierung. Und wenn am Freitag, 25. April, die Ausstellung "Kunst ist eigensinnig" mit Arbeiten regionaler und internationaler Künstler eröffnet wird, sollen auch die neuen Lampen von den Decken leuchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort