Polizeieinsatz in Siegburg Diebinnen festgenommen

SIEGBURG · Bei einem Sondereinsatz am Donnerstag auf dem Siegburger Markt haben Zivilfahnder vier mutmaßliche Diebinnen und Betrügerinnen vorläufig festgenommen.

Gegen 13 Uhr beobachteten die Polizeibeamten eine Gruppe von vier Frauen am Siegburger Marktplatz, die sich verdächtig verhielten. Mit Unterstützung uniformierter Polizisten wurde die Gruppe angehalten und kontrolliert.

Bei den Frauen, die sich nicht in deutscher Sprache verständigen konnten, wurden mehrere Flaschen Parfüm gefunden, die aus Drogerien in der Innenstadt gestohlen worden waren. In einer Handtasche fanden die Beamten mehr als 2500 Euro Bargeld.

Im Zuge der folgenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Geld illegal mit einer gestohlenen Debit-Karte vom Konto einer 75-jährigen Siegburgerin abgehoben worden war. Der Frau war am Vormittag in einem Geschäft die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen worden.

Mit der darin enthaltenen EC-Karte war dann das Geld an einem Bankautomaten abgehoben worden, bevor das Opfer eine Sperrung veranlassen konnte. Die Karte wurde später in einer Mülltonne gefunden.

Die vier Verdächtigen im Alter von 49, 42, 26 und 23 Jahren sind in Dortmund angemeldet. Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Frauen bereits von mehreren Amtsgerichten und Staatsanwaltschaften im Bundesgebiet wegen Diebstahlsdelikten gesucht werden.

Dem Quartett wird vorgeworfen, gewerbsmäßig unterwegs gewesen zu sein. Der Gesamtumfang der Beute kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei warnt besonders im Weihnachtstrubel vor Taschendieben. Geldbörsen sollten immer dicht am Körper getragen und dichtes Gedränge vermieden werden. mic

Weitere Infos auch im Internet unter www.polizei.nrw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort