Siegburg und die Musikhochschule Köln kooperieren "Die Möglichkeit zum Auftritt bieten"

SIEGBURG · Unter dem Motto "Con Abilità" musizieren Kölner Studierende erstmals am 18. Juni im Siegburger Stadtmuseum.

"Die Hochschule soll mit ihren Studierenden und deren Können in die Region hinausstrahlen." Dieses ambitionierte Vorhaben verkündete Prorektor Joachim Ullrich von der Hochschule für Musik und Tanz Köln am vergangenen Freitag in Siegburg.

Die erste Gelegenheit dazu im Rhein-Sieg-Kreis bietet sich bereits Mitte Juni im Rahmen einer neuen Kooperation an. So schloss die Kölner Bildungseinrichtung mit den Stadtbetrieben Siegburg nun einen Vertrag über ihre zukünftige Zusammenarbeit.

"Wir möchten den Studierenden die Möglichkeit zum Auftritt bieten und freuen uns bereits auf das erste Konzert am 18. Juni, das im Rahmen des Humperdinckfests stattfindet", berichtet Bürgermeister Franz Huhn.

Unter dem Motto "Con Abilità" musizieren im Stadtmuseum Studierende der Hochschule und präsentieren Werke von Franz Schubert, Gioacchino Rossini, Johann Strauß und anderen Künstlern.

"Die Bühne hier in Siegburg ist nicht mehr der geschützte Raum, in dem die Musiker sich befinden, wenn sie in unserer Hochschule auftreten", betont Ullrich. Dabei ist die Veranstaltung erst der Anfang der neu geschlossenen Kooperationsvereinbarung.

Gleich mehrere musikalische Veranstaltungen sollen jedes Jahr in der Kreisstadt stattfinden. Neben drei bis vier Konzerten mit Examenskandidaten stehen bereits weitere Überlegungen im Raum.

So könnte beispielsweise die Musikwerkstatt für eine Jazzkonzertreihe genutzt werden. Zusätzlich bestünde die Möglichkeit, Bachelor- und Masterstudierenden die Räume für Mitschnitte oder eigene CD-Produktionen zu überlassen.

Auch eine Literaturoper ist aktuell im Gespräch. "Diese könnten wir im Rahmen der Siegburger Literaturwochen installieren und somit die Bereiche Musik und Literatur fächerübergreifend verknüpfen", schwärmt Huhn. Bislang sind allerdings nur die drei bis vier Konzerte pro Jahr vertraglich geregelt. Weitere Termine, außer dem 18. Juni, stehen noch nicht fest.

Das erste Konzert der Kooperation - "Con Abilità", ein kammermusikalischer Konzertabend mit Liedern, Instrumentalmusik und Opernarien - findet am Donnerstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum statt. Karten gibt es für sechs Euro - ermäßigt vier Euro - im Vorverkauf im Museum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort