Siegburger Stadtbibliothek Der "kulturelle Durchbruch" ist gelungen

SIEGBURG · Fünf Monate lang war sie geschlossen, die Siegburger Stadtbibliothek an der Griesgasse, denn es galt, das Domizil von mehr als 50.000 Medien auf den neuesten Stand zu bringen.

 Viele Besucher kamen zur feierlichen Neueröffnung der Siegburger Stadtbibliothek und stöberten in den komplett neu gestalteten Räumen und Gängen.

Viele Besucher kamen zur feierlichen Neueröffnung der Siegburger Stadtbibliothek und stöberten in den komplett neu gestalteten Räumen und Gängen.

Foto: Ingo Eisner

Laut André Kuchheuser, Vorstand der Siegburger Stadtbetriebe, ist die Bibliothek quasi kernsaniert worden. Blickfang ist der Durchbruch vom Stadtmuseum zur Bibliothek, der beide Häuser nun miteinander verbindet. Am Samstag wurde die rundum erneuerte Bücherei von Bürgermeister Franz Huhn zusammen mit Bibliotheksleiterin Christiane Bonse feierlich eröffnet.

Zahlreiche Gäste warteten bereits auf der Galerie des Stadtmuseums, um endlich durch den neuen Eingang zu schreiten. 2,4 Millionen Euro hat sich die Stadt laut Kuchheuser den umfangreichen Umbau kosten lassen. Die Bezirksregierung habe einen Zuschuss von 250.000 Euro zugesagt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der von der Stadt geplante "kulturelle Durchbruch" vom Stadtmuseum hin zur Bibliothek ist gelungen. Laut Kuchheuser seien zwar die Dächer abgedichtet worden, einiges an der vorhandenen Architektur der Bibliothek habe sich allerdings nicht verändern lassen. "Die Fenster mussten so bleiben, wie sie waren", sagte Kuchheuser.

Dafür ist die Bibliothek jetzt nicht nur mit dem Museum verbunden und hat neben den identischen Öffnungszeiten während der Wochentage auch am Wochenende ganztägig geöffnet. Auch technisch hat sich einiges verändert. Verbaut wurde für die Beleuchtung moderne LED-Technik. Der Raum hinter dem neuen Durchgang ist aber auch aufgrund der Fenster lichtdurchflutet.

Für Bibliothekskunden gibt es Rückgabeautomaten für die von ihnen ausgeliehenen Medien. Überall befinden sich gemütliche Ecken, wo es sich die Besucher zum Schmökern gemütlich machen können. Die Regale befinden sich auf Rollsystemen und können bei Bedarf beiseite geschoben werden. Damit soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass es Lesungen und Auftritte in der Bibliothek geben wird.

Die dafür benötigte Bühnentechnik ist ebenfalls vorhanden. Schließlich werden die Siegburger Literaturwochen ab sofort hier stattfinden. "Wir haben dann Platz für 199 Besucher", sagte Kuchheuser. Ein schickes Café wurde in den neugestalteten Raum integriert. Das bisherige Café im Untergeschoss der Bibliothek musste einem Schulungsraum weichen.

Nach den Ideen des Siegburger Architekten Hartmut de Corné wurde der komplette Umbau umgesetzt. Bürgermeister Franz Huhn war voll des Lobes, und auch die Besucher fanden Gefallen am neuen Literaturtempel. "Wir haben natürlich aufgrund der engen Verzahnung mit dem Stadtmuseum ein neues Konzept erarbeitet", sagte Christiane Bonse. "Wir wollen aber nicht nur damit punkten, sondern versuchen, alle Sinne unserer Besucher anzusprechen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort