Segnung der restaurierten Turmbekrönung Der Hahn kehrt zurück

SIEGBURG · Bald ist er wieder da, wo er hingehört: der Wetterhahn auf der Spitze der Pfarrkirche Sankt Servatius. Voraussichtlich Anfang nächster Woche wird die Turmbekrönung nach ihrer Restaurierung wieder auf die Kirchturmspitze gesetzt.

 Der Hahn am Boden: So sah die Spitze der Servatiuskirche aus, als man sie im Oktober vom Kirchturm geholt hat.

Der Hahn am Boden: So sah die Spitze der Servatiuskirche aus, als man sie im Oktober vom Kirchturm geholt hat.

Foto: Holger Arndt

Zuvor allerdings wird das rundumerneuerte Stück gesegnet: Dazu lädt die Kirchengemeinde für Samstag, 30. Mai, ab 11 Uhr auf den Kirchplatz an der Servatiuskirche ein.

Segnung und Montage können aus Sicherheitsgründen nicht in einem Rutsch erledigt werden, teilte Andrea Korte-Böger für die Gemeinde mit. Kugel, Kreuz und Hahn müssen nämlich mit einem Spezialkran rund 60 Metzer empor befördert werden, was die Sperrung des Kirchplatzes voraussetzt. Im Oktober war die Turmbekrönung von Sankt Servatius abgenommen und zur Restaurierung in eine Werkstatt bei Linz gebracht.

Für dieses Manöver waren damals drei Anläufe nötig, weil der Kran zunächst nicht an die Kirchturmspitze herankam. In der Kugel lagen seinerzeit noch Dokumente, die anlässlich der Dacherneuerung im Jahre 1963 hineingelegt worden waren. So fanden sich noch Schreiben von Dechant Johannes Becker und der ausführenden Dachdeckerfirma Krahforst und Söhne, die an der Johannesstraße in Siegburg ansässig war - beides datiert vom 18. Juni 1963. Daraus geht zum Beispiel hervor, dass die Arbeiten am Kirchturm infolge von Kriegsschäden nötig waren. "Wir wollen hoffen und wünschen, dass die Kirche und die Stadt mit all ihren Bürgern von weiteren Kriegswirren verschont bleiben möge", hieß es im Schreiben des Dachdeckers.

Die aktuelle Renovierung der Servatiuskirche dauert noch an. Sie ist seit Ende 2013 geschlossen. Die Wiedereröffnung ist für September vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort