Siegburger Jecken Das Prinzenpaar mag's bayrisch

SIEGBURG · Frank Pritz steuert seit Freitagabend nun ganz offiziell das Narrenschiff der Kreisstadt als Prinz Frank II. An seiner Seite: die liebliche Siegburgia Martina I. (Pritz), die ihn als Siegburger Prinzessin durch die Session begleiten wird.

 "Sieburch alaaf": Frank II. und Martina I. Pritz führen die Siegburger Jecken als Prinzenpaar durch die Session.

"Sieburch alaaf": Frank II. und Martina I. Pritz führen die Siegburger Jecken als Prinzenpaar durch die Session.

Foto: Ingo Eisner

In der mit Jecken gefüllten Rhein-Sieg-Halle proklamierte Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn, seines Zeichens Protektor des Siegburger Karnevals, das neue Prinzenpaar.

Bevor Huhn zur Tat schritt, bat er die voll besetzte Rhein-Sieg-Halle allerdings um eine Schweigeminute für die Opfer der Attentate und Geiselnahmen in Paris. Erst danach zog er seine Narrenkappe auf. "Wir gedenken der Opfer dieser schrecklichen Taten. Wir lassen uns aber unsere Freiheit nicht nehmen. Auch nicht die Freiheit, heute Abend zu feiern", sagte Huhn.

In diesem Jahr stellt die Bürgergemeinschaft Stallberg, die in der kommenden Session ihr 55-jähriges Bestehen feiert, das Prinzenpaar. Einen Vorgeschmack bekamen die Jecken schon mal bei der Proklamation. Es dauerte eine Weile, bis die Tollitäten bei ihrem Einmarsch endlich die Bühne erreicht hatten, wo sie vom Komiteepräsidenten Günter Krengel in Empfang genommen wurden. Huhn waltete schließlich seines Amtes und übergab die Macht über die Narrenschar an den Prinzen. Der nahm dann auch den Jubel der Menge entgegen.

Das Ehepaar Pritz hatte vor etwa drei Jahren Blut geleckt, als sie am Tag der Silberhochzeit im Gefolge des damaligen Prinzenpaares auf der Bühne standen. Der von Martina damals geäußerte Wunsch, so etwas auch mal gerne machen zu wollen, ging nun in Erfüllung.

Unter dem Motto "Janz Sieburch is e jecke Pott, he wed sojar auf Bayrisch avjerockt" wird das Prinzenpaar Pritz die Narrenschar durch die Session führen. "Wir wollten etwas Besonderes machen, dass es so noch nicht gegeben hat", sagte der neue Prinz über das bayerische Motto. Das 20-köpfige Gefolge wird die neuen Narrenherrscher dann auch in krachledernen Hosen und Dirndln durch die fünfte Jahreszeit begleiten.

Der Stallberg ist die jecke Heimat der Familie Pritz. Siegburgia Martina I. feierte an Heiligabend ihren 50. Geburtstag. Die gelernte Friseurin führt zusammen mit ihrem Mann und Tochter Stefanie (21) die Wirtschaft "Zum alten Stallberg", die in diesem Jahr natürlich die jecke Hofburg des Prinzenpaares ist.

Prinz Frank II., der am 18. Januar 50 Jahre alt wird, war acht Jahre lang Zeitsoldat, ist gelernter Bäcker und seit 1993 hauptberuflicher Feuerwehrmann auf der Siegburger Hauptwache und überdies Löschgruppenführer in Stallberg.

Begleitet werden die neuen Tollitäten, die bereits dreifache Großeltern sind, von ihrem Sohn Tobias (24), der ebenfalls zum Gefolge gehört, sowie Adjutant Achim Kerp und Hofdame Claudia Weiden. Natürlich war die Proklamation des neuen Siegburger Prinzenpaares der Höhepunkt des Abends.

Aber das Siegburger Karnevalskomitee wartete für die Jecken bis tief in die Nacht zudem mit einem tollen Bühnenprogramm auf. Mit den "Höhnern", Guido Cantz und Jürgen Beckers konnte das Komitee wieder Spitzenvertreter des rheinischen Karnevals gewinnen, die bis nach 1 Uhr dafür sorgten, dass bei den Jecken keine Langeweile aufkam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort