Wirtschaftsförderung Rhein-Sieg-Kreis Damit die Region attraktiv bleibt

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Rhein-Sieg-Kreis ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Ende 2013 lebten 582 280 Menschen in der Region. Das waren 4028 mehr als beim Zensus 2011, was einem Bevölkerungswachstum von 0,7 Prozent entspricht. Der Kreis gehört zu den überdurchschnittlich wachsenden Regionen in Nordrhein-Westfalen.

 Tourismus, Wirtschaft und Wissenschaft: Ob Stadt Blankenberg...

Tourismus, Wirtschaft und Wissenschaft: Ob Stadt Blankenberg...

Foto: Holger Arndt

Damit das so bleibt, gibt es in der Kreisverwaltung das Referat Wirtschaftsförderung. Das hat die wirtschaftliche Entwicklung der Region im Blick und setzt auf unterschiedliche Weise Impulse. Darüber informiert eine Broschüre, die jüngst im Kreisausschuss für Wirtschaft und Tourismus vorgestellt wurde.

Zu Beginn lassen die Wirtschaftsförderer Zahlen sprechen. Und die bescheinigen der Region eine überdurchschnittlich positive Entwicklung. So waren 2013 zwischen Windeck und Wachtberg elf Prozent mehr Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt als 2000.

Damit liegt die Region deutlich über dem Landeswert (sieben Prozent). Zuwachs verzeichnen sonstige Dienstleistungsunternehmen, im produzierenden Gewerbe sind die Zahlen rückläufig. In den vergangenen 14 Jahren haben sich 13 664 Gewerbe mehr an- als abgemeldet. Insgesamt hat der Kreis in seinen 19 Städten und Gemeinden mehr als 168 Hektar Gewerbefläche verfügbar.

Mit diversen Angeboten steht die Wirtschaftsförderung jungen Unternehmen und Existenzgründern zur Seite. Ein Beispiel ist die Gründungsakademie Rhein-Sieg, über welche der Kreis seit sieben Jahren an den beiden Standorten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin und Rheinbach mit Workshops, Seminaren, Erfahrungstreffs und Ähnlichem für Gründungsinteressierte, junge Unternehmer oder Selbstständige anbietet. Zudem gibt es den Business-Campus Rhein-Sieg. Der hilft Studenten und Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg über Beratungen und Serviceangebote beim Einstieg ins Berufsleben.

In Kooperation mit der Stadt Bonn und dem Kreis Ahrweiler vermarktet der Kreis überdies die Region als innovativen und zukunftsorientierten Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Dem Kreis obliegt dabei insbesondere das Wissenschaftsmarketing. Er präsentiert die Region etwa auf internationalen Messen, organisiert Veranstaltungen im Kreisgebiet wie etwa den Unternehmertag in Sankt Augustin und ist in Netzwerken aktiv.

Das Engagement der Wirtschaftsförderung ist sehr breit aufgestellt. Sie engagiert sich im Gesundheitssektor, über das Projekt "Energie-Region Rhein-Sieg" in Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz oder setzt sich für die Breitbandversorgung ein. Dass die Region auch für Touristen interessant ist, zeigen die Übernachtungszahlen, die in den vergangenen vier Jahren um 24,4 Prozent auf 1,3 Millionen gestiegen sind. Hier greift die Tourismusförderung, die mit Naturregion Sieg, Römerkanal-Wanderweg oder Naturparkplan Siebengebirge Infrastrukturen geschaffen hat.

Aber auch die Schwächen der Region hat die Wirtschaftsförderung erkannt. So gibt es etwa einen Förderverein für den struktur- und wirtschaftsschwachen östlichen Kreis. Knapp die Hälfte der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in der Region sind Frauen. Um Unternehmen aber noch mehr für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu motivieren, gibt es seit 2012 das Kompetenzzentrum Frau und Beruf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort